• 19.10.2007 23:56

  • von Inga Stracke

Hamilton: "Will gewinnen - haben die Pace"

Lewis Hamilton im Interview über den ersten Trainingstag in São Paulo, eine Gemeinsamkeit mit Tiger Woods und Muhammad Ali und vieles mehr

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton sicherte sich heute in Interlagos bei São Paulo in 1:12.767 Minuten die erste Bestzeit dieses Wochenendes - 0,122 Sekunden vor Fernando Alonso, 0,345 vor Kimi Räikkönen. Momentan läuft also alles nach Plan. Nach der zweiten Session, aber noch vor der offiziellen Verkündung der 15.000-Dollar-Strafe gegen sein McLaren-Mercedes-Team wegen des Einsatzes von zwei Regenreifensätzen im Vormittagstraining stellte er sich im Fahrerlager den Fragen der versammelten Journaille.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Gedränge um den Superstar: Lewis Hamilton nach dem Freien Training

Frage: "Lewis, wegen dieser Reifengeschichte ist das wahrscheinlich nicht die Art und Weise, wie du in dieses Wochenende starten wolltest, oder?"
Lewis Hamilton: "Solche Dinge passieren. Wir haben das ganze Jahr einen fantastischen Job gemacht. Wir sind rausgefahren, damit ich die Strecke lernen kann, denn ich war zuvor noch nie hier, und dabei ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen: Wir haben den ersten Satz Regenreifen abgenommen, einen anderen montiert und sind wieder rausgefahren. Das kann schnell einmal passieren."#w1#

"Dave Ryan (Teammanager; Anm. d. Red.) muss zur Rennleitung. Wir werden wohl eine Strafe bekommen, aber ich glaube nicht, dass es unser Wochenende beeinflussen wird. Wir hatten keinen Vorteil, daher wird nicht viel passieren, glaube ich, zumal es auch keine Absicht war."

Hamilton auf das Wesentliche konzentriert

Frage: "So wie es aussieht, wird wohl nur das Team bestraft. Ist ansonsten für morgen alles okay?"
Hamilton: "Ich hoffe es. Ich persönlich kümmere mich aber um nichts, was an diesem Wochenende passiert - ich lasse nichts zwischen mich und meinen Job kommen. Wir werden uns auf unsere Aufgabe konzentrieren, werden am Auto arbeiten. Wenn wir gewinnen, dann gewinnen wir, wenn nicht, dann nicht. Dann probieren wir es beim nächsten Mal wieder. Trotz dieses Fehlers werden wir wie gewohnt pushen."

"Die Strecke ist eine Fahrerstrecke, fast wie ein Straßenkurs." Lewis Hamilton

Frage: "Du warst im Freien Training Schnellster und hast die Strecke unglaublich schnell gelernt..."
Hamilton: "Ja, das musste ich. Die Strecke ist eine Fahrerstrecke, fast wie ein Straßenkurs - ziemlich verwinkelt mit Bodenwellen, echt schwierig. Aber das Team scheint gut damit zurechtzukommen."

Frage: "Wie wichtig wäre es, auf Pole Position zu fahren oder zumindest weit vorne zu stehen?"
Hamilton: "So wichtig wie immer, aber wenn ich Zweiter oder Dritter werden sollte, wäre es nicht das Ende der Welt. Auch der vierte Platz wäre okay. Natürlich will ich gewinnen, ganz klar. Ich denke, wir haben die Pace dazu, glaube, dass noch einiges an Zeit im Auto steckt."

Frage: "Vor dem letzten Rennen hattest du zwölf Punkte Vorsprung, jetzt sind es nur noch vier. Hast du es deiner Meinung nach noch selbst in der Hand?"
Hamilton: "Ich weiß nicht, das muss man abwarten. Ich werde an die Sache so herangehen wie immer, Schritt für Schritt."

Frage: "Auf deinen Schultern lastet relativ großer Druck. Wie fühlst du dich so kurz vor diesem so wichtigen Rennen?"
Hamilton: "Entspannt. Wir hatten beim letzten Rennen ein Problem, mit dem ich umgehen musste, aber dieses Wochenende fällt mir nicht so schwer. Ich konzentriere mich ganz auf meinen Job, was sich bisher als beste Methode erwiesen hat."

Kein besonderer Druck - behauptet Hamilton...

Frage: "Spürst du den Druck nicht einmal, wenn du das Medieninteresse siehst?"
Hamilton: "Nein."

"Das Auto fühlt sich großartig an." Lewis Hamilton

Frage: "Warum nicht?"
Hamilton: "Weil ich mich nicht auf euch Jungs konzentriere! Auch wenn das Wetter heute nicht toll war, genoss ich es, im Auto zu sitzen. Das Auto fühlt sich großartig an. Ich weiß, dass wir schnell genug sind, um das Rennen an diesem Wochenende zu gewinnen, also sehe ich keinen Grund, weshalb ich Druck fühlen sollte."

Frage: "Es ist ein großes Wochenende für den englischen Sport. Verfolgst du das englische Rugbyteam bei der Weltmeisterschaft in Paris?"
Hamilton: "Sicher, ja. Ich habe das letzte Spiel gesehen und bin seither ein großer Rugbyfan."

Frage: "Muhammad Ali und Tiger Woods waren jeweils 22 Jahre alt, als sie ihre ersten Titel geholt haben. Wie alt bist du?"
Hamilton: "Sie wissen, wie alt ich bin!"

Frage: "Aber das ist doch eine gute Serie, nicht wahr?"
Hamilton: "Ich glaube nicht, dass das relevant ist, um ehrlich zu sein."

Frage: "Sind das Idole von dir?"
Hamilton: "Absolut. Aber ich stelle mich nicht hin und sage: Ich will im gleichen Alter wie all diese anderen Sportler Weltmeister werden! Das macht keinen Unterschied."