powered by Motorsport.com

Symonds vergleicht Bottas mit Senna und Schumacher

Große Ehre für Valtteri Bottas: Pat Symonds vergleicht den Finnen mit Ayrton Senna, Michael Schumacher und Fernando Alonso, die zusammen zwölf WM-Titel holten

(Motorsport-Total.com) - Pat Symonds hat in seiner langen Formel-1-Karriere bereits mit Fahrern wie Ayrton Senna, Michael Schumacher und Fernando Alonso zusammengearbeitet. Der Brite weiß also ganz genau, was einen Weltmeister ausmacht. Aktuell arbeitet er als Williams-Technikchef unter anderem mit Valtteri Bottas zusammen und ist davon überzeugt, dass auch der Finne das Zeug zu einem ganz großen Star hat.

Pat Symonds

Pat Symonds hat großes Vertrauen in die Fähigkeiten von Valtteri Bottas Zoom

"Ich sehe in ihm eine Menge Dinge, die ich auch bei diesen Leuten (Senna, Schumacher und Alonso; Anm. d. Red.) früh in ihrer Karriere gesehen habe", erklärt Symonds bei 'Sky Sports F1' und hebt anschließend vor allem die Arbeitsmoral und die Intelligenz des Finnen hervor. Bottas hat die Saison 2014 auf dem vierten WM-Platz beendet und damit unter anderem den entthronten Weltmeister Sebastian Vettel hinter sich gelassen.

"Die Fähigkeit, ein Auto schnell zu fahren, ist gewissermaßen eine Gabe", erklärt Symonds und fügt hinzu: "Viele Leute haben diese Gabe, aber sie machen nicht unbedingt diesen finalen Schritt, um zu einem Champion zu werden. Valtteri kann das schaffen, daran besteht kein Zweifel. Er hat die richtige Herangehensweise."

Bottas schnappte sich 2014 sechs Podiumsplätze und konnte so in der Weltmeisterschaft auch seinen deutlich erfahreneren Teamkollegen Felipe Massa mit 186:134 Punkten bezwingen. Symonds hatte 1984 bei Toleman mit Senna zusammengearbeitet und 1994 und 1995 beim Nachfolgeteam Benetton Schumacher zu zwei seiner insgesamt sieben Titel verholfen.

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!