powered by Motorsport.com

Bottas verabschiedet sich mit Bestzeit in den Winter

Valtteri Bottas markiert am ersten Testtag in Abu Dhabi Bestzeit: Konzentration liegt auf den neuen Pirelli-Reifen und neuen Systemen wie ein Farbdisplay im Cockpit

(Motorsport-Total.com) - Williams-Pilot Valtteri Bottas beendete seinen Einsatz in diesem Jahr mit einer Bestzeit. Der Finne fuhr am ersten Tag der Testfahrten in Abu Dhabi die schnellste Runde und hielt Kimi Räikkönen (Ferrari) und Nico Rosberg (Mercedes) in Schach. Williams testete erstmals ein neues Farbdisplay im Cockpit, wie es in der abgelaufenen Saison bei den meisten Teams Standard war. Vor allem drehte sich die Arbeit aber um die 2015er-Generation der Pirelli-Reifen. Die Erkenntnisse dieses Tests sind für die Detailentwicklung des neuen Autos sehr wichtig.

Valtteri Bottas

Williams-Pilot Valtteri Bottas stellte am ersten Tag der Testfahrten die Bestzeit auf Zoom

Die neuen Reifen sind auch tatsächlich neu. "Es gibt eine neue Konstruktion bei den Hinterreifen und die Mischung supersoft ist komplett neu", erklärt Rod Nelson, Testingenieur bei Williams. "Wir sind mit unseren Fortschritten soweit zufrieden. Wir testeten auch einige neue Systeme für den FW37. Es war ein vielschichtiges Programm, aber wir konnten es beenden." Bottas drehte am Dienstag insgesamt 81 Runden und fuhr die Bestzeit in den letzten 15 Minuten.

"Es war ein guter Tag und ich habe es genossen", sagt der Finne. "Alles lief nach Plan und wir konnten das vorgesehene Programm abschließen. Es war interessant, die neuen Pirelli-Reifen mit den alten zu vergleichen. Der neue Reifen ist viel konstanter, also hat Pirelli gut gearbeitet. Auch die neuen Systeme haben gut funktioniert. Es hat Spaß gemacht, die Saison so abzuschließen."

Am Mittwoch wird Felipe Nasr für Williams testen. Nasr ist im kommenden Jahr Stammfahrer bei Sauber. Für Bottas geht seine erfolgreichste Saison in der Formel 1 zu Ende. Sechsmal fuhr er auf das Podest und beendete das Jahr als WM-Vierter. "Der FW36 war ein großartiges Auto und es ist eine sehr gute Plattform für das nächste Jahr. Ich habe Vertrauen, dass wir uns weiterhin steigern können", so Bottas. "Ich freue mich schon auf das nächste Jahr."

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE
Anzeige

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

Folgen Sie uns!

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Neueste Diskussions-Themen