• 23.05.2007 19:43

  • von Inga Stracke

Sutil: "Ich hoffe auf den Monaco-Faktor"

Der Spyker-Pilot im 'Motorsport-Total.com'-Interview über die Hoffnung, als Außenseiter im Fürstentum von Monaco für eine Überraschung zu sorgen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast in deiner 'Motorsport-Total.com'-Kolumne gesagt, dass du in Monte Carlo so gut sein kannst wie Lewis Hamilton. Der Lewis hat dazu gemeint, dass du ein verdammt guter Fahrer bist und er dir viel Glück wünscht..."
Adrian Sutil: "Ja, so geht es mir ja auch. Auch ich wünsche ihm sehr viel Glück. Er hat mit McLaren-Mercedes natürlich wohl bessere Karten. Ich denke, dass er auch wieder ganz vorne mitfahren kann."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil am Mittwoch in der Boxengasse von Monte Carlo

Frage: "Das heißt, man kann hier in Monte Carlo als Fahrer etwas rausreißen, aber letztendlich ist auch hier das Auto entscheidend?"
Sutil: "Ja natürlich. Es wird hier sicherlich noch alles viel enger zugehen. Die Abstände werden geringer sein aber man braucht überall ein Top-Auto, um gewinnen zu können."#w1#

"Hier spielen halt noch ein paar andere Faktoren mit, es kann zum Beispiel einen Unfall in der ersten Kurve geben oder man bleibt im Qualifying im Verkehr stecken. Als Team, das normalerweise keine Chance auf Punkte hat, muss man da sein und etwas daraus machen. Man muss schauen, dass man alles perfekt auf die Reihe bekommt und eine schnelle Runde hinbekommt und somit schon mal ein paar Positionen gewinnen kann."

Frage: "Hat man für so ein Rennen einen Extra-Glücksbringer?"
Sutil: "Ich bis jetzt noch nicht, aber vielleicht ändert sich das am Wochenende."

Frage: "Aber hier spielt ja auch die notwendige Portion Glück eine Rolle..."
Sutil: "Ja, auf jeden Fall. Ich habe auch gehört, dass es Samstag und Sonntag eventuell regnen soll. Das wäre natürlich unglaublich. Ich würde mich darüber freuen, dann das wäre mal eine echte Herausforderung hier."

"Ich glaube, dass es lang her ist, dass es hier geregnet hat. Das war glaube ich damals, als Olivier Panis gewonnen hat im Prost, der damals ungefähr auf dem Level war wie wir das im Moment sind. Das macht mir Hoffnung, dass es ein gutes Wochenende werden kann."

Frage: "Wenn man sich die Statistik anschaut, dann haben in den vergangenen sechs Jahren sechs verschiedene Piloten dieses Rennen gewonnen..."
Sutil: "Ja, das stimmt. Es kann sein, dass an diesem Wochenende da noch ein Siebter dazu kommt. Aber wie gesagt, das macht Monaco aus und deshalb ist es auch so ein Highlight des Jahres. Jeder im Fahrerlager hat die Hoffnung, dass hier etwas passieren könnte, dass es hier passieren könnte."

Frage: "Und was sagst du zur Stimmung hier, zum Blick aus dem Spyker-Motorhome?"
Sutil: "Ich schaue hier auf die Yachten, ein paar Fans stehen am Zaun, die ein Autogramm oder Foto wollen. Die Stadt ist schon beeindruckend. Es ist alles so groß hier. Jeder zeigt, was er hat. Es ist ein Auftrumpfen von großen Autos und von großen Schiffen. Es ist alles groß hier. Das ist schon etwas anderes."

Frage: "Gerüchten zu Folge soll ein ganz Großer kommen, Harrison Ford. Würdest du ihn gern kennen lernen?"
Sutil: "Oh ja, ihn würde ich sehr gern kennen lernen. Es gibt ein paar Schauspieler, die ich gern kennen lernen würde. Sean Connery, Richard Gere zum Beispiel."

Frage: "Keine Schauspielerin?"
Sutil: "Nein, eher Schauspieler, was natürlich auch mit meinen Lieblingsfilmen etwas zu tun hat. Sean Connery - ich liebe James-Bond-Filme, Harrison Ford - ich liebe Indiana Jones-Filme. Auch Richard Gere hat ein paar gute Filme gemacht. Sie beeindrucken mich einfach von ihrer Darstellung her. Es wäre toll, wenn sie hier mal vorbeischauen würden."

Frage: "Was erwartest du dir hier für das Team am Wochenende?"
Sutil: "Wir erwarten uns natürlich wieder ein gutes Wochenende, vielleicht geht es sogar noch ein bisschen weiter nach vorne wie letztes Mal in Barcelona. Es war schon ein gutes Rennen."

"Es gab schon noch ein paar Kleinigkeiten, die wir aussortieren mussten. Deswegen sollten wir dieses Mal versuchen, ein richtig perfektes Rennen hinzulegen. Dann hoffen wir auf den Monaco-Faktor, dass vielleicht etwas passiert und wir ein Pünktchen mitnehmen können."