• 10.01.2008 15:13

Sutil freut sich auf Zusammenarbeit mit Fisichella

Giancarlo Fisichella ist nun auch offiziell als Force-India-Pilot bestätigt - Adrian Sutil will von seiner Erfahrung profitieren und lernen

(Motorsport-Total.com/sid) - Die neuen Kollegen des deutschen Formel-1-Piloten Adrian Sutil beim Rennstall Force India stehen fest: Der 34 Jahre alte Italiener Giancarlo Fisichella wird das letzte noch freie Cockpit in der Königsklasse neben dem Gräfelfinger besetzen, Fisichellas Landsmann Vitantonio Liuzzi wurde als Testfahrer verpflichtet.

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil freut sich schon auf die Zusammenarbeit mit Giancarlo Fisichella

Damit ist das 22-köpfige Starterfeld der elf Teams für die Saison 2008 komplett. Das bestätigte Teileigner Vijay Mallya der 'Gazzetta dello Sport'. Für den Donnerstagnachmittag hatte das Spyker-Nachfolgeteam eine Pressekonferenz in der indischen Metropole Mumbai anberaumt.#w1#

"Ich freue mich, dass ich künftig einen erfahrenen und schnellen Mann an meiner Seite habe, von dem ich 2008 viel lernen kann", sagte Sutil. Den neuen Kollegen und Kontrahenten bezeichnete er als "Messlatte für mich". Dass der indische Brauereibesitzer Mallya Fisichella bereits den Nummer-eins-Status im Team zugesichert hat, sieht Sutil gelassen: "Der Status eines Fahrers wird durch Leistung auf der Strecke definiert."

Fisichella, der mit 194 Grands Prix zu den erfahrensten Piloten im aktuellen Feld zählt, war in der Vorsaison für Renault gestartet. Liuzzi saß im Vorjahr gemeinsam mit dem Heppenheimer Sebastian Vettel für Toro Rosso am Steuer. Den Ausschlag für die Verpflichtung der beiden Italiener hätten die Tests in Barcelona und Jerez gegeben, sagte Mallya.

Auch Ex-Toyota-Pilot Ralf Schumacher hatte für Force India getestet, war aber zu langsam und wollte auch selbst gar nicht beim Ex-Jordan-Team anheuern. Ziel laut Mallya ist es, das Team voranzubringen, ein "paar Punkte" zu holen und unbedingt zu vermeiden, die Saison als Letzter abzuschließen.