• 22.05.2014 22:17

  • von Markus Lüttgens & Dominik Sharaf

Sutil: "Es ist besser, wenn es aufwärts geht"

Adrian Sutil und Nico Hülkenberg erklären, welchen Einfluss der Verlauf der Formkurve während der Formel-1-Saison auf die Suche nach einem Cockpit hat

(Motorsport-Total.com) - Nach Ende der Formel-1-Saison 2013 hätten sich Nico Hülkenberg und Adrian Sutil auf halbem Wege zwischen Hinwill und Silverstone zur Schlüsselübergabe treffen können, denn in diesem Jahr fährt jeder im letztjährigen Team des jeweils anderen. Auch der Blick auf den Saisonverlauf der beiden deutschen Fahrer im Rennjahr 2013 weißt einige Parallelen auf - wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Adrian Sutil, Nico Hülkenberg

Adrian Sutil und Nico Hülkenberg tauschten vor der Saison die Cockpits Zoom

Sutil war 2013 bei seiner Rückkehr zu Force India stark gestartet und führte gleich das erste Rennen in Melbourne für einige Runden an. Doch dann ging die Formkurve des Gräfelfingers und seines Teams im Saisonverlauf nach unten. Genau anders herum war es bei Hülkenberg und Sauber. Nach einem schwachen Start drehte der Emmericher in der zweiten Saisonhälfte auf kämpfte plötzlich gegen Fahrer, die er zuvor nur aus der Distanz gesehen hatte.

Die starken Leistungen der beiden Deutschen brachten sie auch bei Spitzenteams ins Gespräch, doch während im Fall von Sutil entsprechende Spekulationen schnell verstummten, durfte sich Hülkenberg lange Zeit gewisse Hoffnungen auf einen Vertrag bei Ferrari machen. Ist die Form in der zweiten Jahreshälfte also der entscheidende Faktor im Rennen um ein Cockpit für das nächste Jahr?

"Psychologisch ist natürlich die jüngste Vergangenheit immer frischer in Erinnerung als der Anfang - das ist einfach ein bisschen die Natur", sagt Hülkenberg im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. Und auch Sutil meint im Gespräch mit unserem Portal. "Es ist besser, wenn es im Saisonverlauf aufwärts geht und nicht abwärts."


Fotos: Großer Preis von Monaco, Donnerstag


"Ich hatte schon beides, etwa bei Force India, wo wir die Saison stark angefangen und schwach beendet haben. Diese Situation ist immer schwieriger als umgekehrt", so Sutil. Hülkenberg relativiert allerdings. "Die Leute, die sich richtig mit den Themen auseinandersetzen, können da aber schon differenzieren."

Mehr über den Cockpit-Wechsel der beiden Deutschen und ihre Situation in der Formel 1 erfahren Sie in zwei exklusiven Interviews. Das Gespräch mit Sutil lesen Sie am Freitag auf unserer Seite.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!