Surtees freut sich auf Button gegen Hamilton
Ex-Weltmeister John Surtees freut sich schon auf das britische Duell zwischen Jenson Button und Lewis Hamilton, dem er eine Überraschung zutraut
(Motorsport-Total.com) - Seit Damon Hill 1996 wartet Großbritannien, das selbsterklärte Mutterland des Motorsports, auf einen Formel-1-Weltmeister, doch 2007 gibt es endlich wieder etwas, worauf man sich auf der Insel freuen kann: das Duell zwischen Jenson Button und Lewis Hamilton. Beide fahren für Teams, die sich Chancen auf Siege ausrechnen dürfen.

© xpb.cc
John Surtees sieht rosige Zeiten auf die britischen Formel-1-Fans zukommen
Ex-Weltmeister John Surtees kann sich gut vorstellen, dass Neuling Hamilton "ein paar Leute überraschen" wird, wie er gegenüber der 'BBC' erklärte: "Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass er nächstes Jahr ein Rennen gewinnen wird. Meiner Meinung nach wird sich seine Karriere schneller entwickeln als die von Jenson. Er ist eine ganz andere Persönlichkeit. Er wird sich von der Formel 1 nicht einschüchtern lassen und auch nicht vom hohen Gehalt - im Gegensatz zu Jenson."#w1#
Wir erinnern uns: Als Button 2000 von Frank Williams in die Königsklasse des Motorsports gebracht wurde, schien ihm der rasante Aufstieg zu viel zu werden - eine Geschwindigkeitsüberschreitung auf einer französischen Autobahn, seine pompöse Jacht im Hafen von Monaco sowie seine Verlobung mit dem Popsternchen Louise Griffiths drängten seine zunehmend abfallenden Leistungen auf der Rennstrecke früh in den Hintergrund.
Aber: "Jenson musste für die Fehler, die er gemacht hat, bezahlen, auch wenn er nicht der Einzige ist, dem so etwas passiert ist", relativierte Surtees die wilde Jugend seines Landsmannes. "Er ist jetzt eine viel reifere Persönlichkeit. Sein Sieg unter schwierigen Bedingungen in Ungarn hat mich beeindruckt. Er ist erwachsen geworden, aber ob es jetzt schon zu spät für ihn ist, hängt davon ab, wie das nächste Jahr verlaufen wird."
Also, wer wird sich im Kampf um die Vormachtstellung auf der Insel letztendlich durchsetzen? Surtees will sich nicht auf einen eindeutigen Tipp festlegen: "Ich rechne damit, dass Jenson konstanter sein wird, während Lewis für mehr Aufregung und Spannung sorgen könnte, für mehr Highlights. Er wird aber auch ein paar Fehler machen", gab der 72-Jährige abschließend zu Protokoll.

