• 17.08.2007 14:09

  • von Nimmervoll / Hust

Surer: "Vielleicht will Toyota ein neues Eisen im Feuer"

Der 'Motorsport-Total.com'-Experte analysiert die steigende Formkurve von Ralf Schumacher und spekuliert über die Zukunft des Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher verabschiedete sich mit einem starken Rennen und einer lang ersehnten Platzierung in den WM-Punkten in die Sommerpause. Dank seiner auf dem Hungaroring eingefahrenen drei WM-Punkte rangiert der Deutsche mit fünf WM-Punkten nur noch um zwei Zähler hinter seinem Teamkollegen Jarno Trulli.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Hält Toyota an Ralf Schumacher fest oder wünscht man sich frischen Wind?

"Ralf liegt das Auto mehr und mehr", so Marc Surer im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Was sie auch immer geändert haben, das kommt wohl dem Ralf zugute, denn der Trulli fährt immer noch dort, wo er immer fährt. Aber Ralf hat Fortschritte gemacht, weil das Auto offensichtlich besser zu seinem Fahrstil passt."#w1#

Häufig ist es so, dass Jarno Trulli zu Saisonbeginn stärker unterwegs ist als sein Teamkollege, diesen Eindruck kann man auch von dieser Saison erhalten. Frage an den ehemaligen Formel-1-Piloten: Womit kann man sich das erklären? "Ich glaube, dass die Antwort darauf die Tatsache ist, dass Trulli einfach mit jedem Auto schnell fahren kann."

Im Hinblick auf die kommende Saison versichert Ralf Schumacher immer wieder, dass sich die Fans keine Sorgen machen sollen, dass er auch 2008 in der "Königsklasse des Motorsports" an den Start gehen werde: "Was auch immer er erzählt, ich denke, dass für ihn nur die Möglichkeit bleibt, bei Toyota zu bleiben", meint Surer. "Somit kann man für ihn nur hoffen, dass das Team das auch so sieht."

"Man hat aber irgendwie auch das Gefühl, dass Toyota ein neues Eisen im Feuer haben möchte", warnt der Schweizer. "Das spürt man ein bisschen, denn es ist nun alles eingefahren, seit Jahren ist alles gleich. Man steht immer an der gleichen Stelle, es gibt hin und wieder ein Highlight, aber man steht immer an der Schwelle. Natürlich kann man sich auch vorstellen, dass sie mit einem neuen Fahrer liebäugeln, so dass sie wieder einen neuen Ansporn haben."

Zuletzt wurde auch Adrian Sutil mit Toyota in Verbindung gebracht, doch von einem Tausch des jungen Deutschen gegen Ralf Schumacher hält Surer nichts: "Dann müssten sie eigentlich den Ralf behalten, da er die Punkte nach Hause fährt. Meine Informationen ist eher, dass sie am Rosberg Interesse haben."

"Das würde ja auch Sinn machen", glaubt der heutige 'Premiere'-Formel-1-Experte. "Toyota liefert Motoren an Williams, und wenn man einen Deal wie 'Motoren gegen Rosberg' macht, dann würde dies ja für Williams Sinn machen. Sie könnten dann einen jungen und hoffnungsvollen Fahrer einsetzen. Diese Variante würde ich nicht als unmöglich erachten."