Surer: "Ralf der cleverere Fahrer bei Williams"
Ex-Formel-1-Pilot Marc Surer gibt Ralf Schumacher nach dessen erneuter Kritik durch das Team Rückendeckung
(Motorsport-Total.com/sid) - BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher hat nach der Kritik seines Technischen Direktors Patrick Head Rückendeckung durch den früheren Formel-1-Piloten Marc Surer erhalten. "Ralf Schumacher ist der cleverere Fahrer bei Williams, weil er die Punkte nach Hause fährt. Ralf hat alles richtig gemacht und ist der heißeste Kandidat auf den zweiten Platz in der Weltmeisterschaft", sagte Surer beim Pay-TV-Sender 'Premiere'.

© Imago
Marc Surer sieht Ralf Schumachers Zurückhaltung durchaus positiv
Head hatte den 27-jährigen Kerpener zuletzt zu mehr Härte im Duell mit seinem Bruder Michael aufgefordert. Was Surer nicht nachvollziehen kann. "Ralf hat genau das gemacht, was ich von ihm erwartet habe. Er hat akzeptiert, dass Montoya manchmal schneller ist, und hat immer das Maximale aus seinen Rennen herausgeholt", sagt der Schweizer: "Juan sieht nur die nächste Kurve, während Ralf die Übersicht behält."
Vor dem Großen Preis von England am Sonntag in Silverstone (14:00 Uhr MESZ/live bei 'Premiere' und 'RTL'), dem 10. von 17 WM-Läufen, liegt Ralf Schumacher in der Gesamtwertung mit 30 Punkten deutlich hinter Bruder Michael (76) auf Platz zwei. Montoya, der zuletzt dreimal in Folge ausfiel, ist mit 27 Zählern Dritter vor dem Schotten David Coulthard (26) im McLaren-Mercedes.
Neben BMW-Williams und McLaren-Mercedes hat Surer in Silverstone auch Renault im Kampf um den Platz hinter Ferrari auf der Rechnung. "Renault könnte durchaus in Silverstone zuschlagen, weil sie dort viel getestet haben. Im Moment schielen alle auf BMW und Mercedes. Renault ist das Team, das in den letzten Rennen nicht aufgefallen ist und gerade deswegen zuschlagen könnte", meint Surer. In der Konstrukteurs-Wertung liegen die Franzosen mit 14 Punkten hinter Ferrari (102), BMW-Williams (57) und McLaren-Mercedes (37) auf Platz vier.

