• 08.09.2006 19:49

  • von Inga Stracke

Surer: "Die Rechnung kann aufgehen"

Der 'F1Total.com'-Experte im Exklusiv-Interview über Michael Schumachers Zukunftsplanung und das Rennen in Monza

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wann glaubst du, hat Michael Schumacher seine Entscheidung getroffen?"
Marc Surer: "Ich glaube, dass er sie im vergangenen Jahr getroffen hat. Im vergangenen Jahr lief es nicht, dann ist plötzlich etwas passiert und ich habe einen völlig entspannten Michael Schumacher gesehen. Da wusste ich, dass er jetzt irgendetwas entschieden hat."

Titel-Bild zur News: Marc Surer

Surer rechnet trotz Ferrari-Dominanz am Freitag mit einem spannenden Rennen

Frage: "Kann sich Michael Schumacher angesichts der ganzen Fragen und den Rummel um seine Person überhaupt auf seinen Job konzentrieren?"
Surer: "Ich glaube, dass er deshalb gesagt hat, dass er sich erst hier entscheiden wird, damit er Ruhe hat vor den Fragen. Jetzt kommt es natürlich auf ihn zu, irgendwann muss er es sagen. Aber wenn er seinen Rücktritt schon bekannt gegeben hätte, dann würde man ihn fragen, was er danach macht. Das heißt, die Fragen hören nicht auf. Deswegen war es vielleicht gar nicht so schlecht, wie er es gemacht hat."#w1#

Frage: "Was hat Michael Schumacher der Formel 1 und im speziellen Deutschland gebracht?"
Surer: "Er hat mit Sicherheit zunächst einmal von den Zuschauerzahlen her einen Boom ausgelöst, aber auch für mich als Kommentator, schließlich war er sicherlich ein Grund, warum es überhaupt einen zweiten Fernsehsender gibt. Somit hat er sehr viel für den Motorsport in Deutschland getan. Zudem ist er natürlich der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten und es wird noch viele Jahre dauern, wenn es überhaupt jemals einen geben wird, der diese Rekorde schlagen kann, was ich bezweifle. Somit habe ich den größten Fahrer aller Zeiten erlebt."

Frage: "Glaubst du, dass Ferrari an diesem Wochenende gewinnen kann?"
Surer: "Ich glaube, dass Alonso gemerkt hat, dass Ferrari auf dieser Strecke schneller ist, zumindest was eine Runde angeht. Sie haben sich darauf konzentriert, im Rennen mit einer anderen Strategie, mit mehr Sprit an Bord, eine Chance zu haben. Die Rechnung kann aufgehen, das haben wir in der Türkei gesehen. Vielleicht versuchen sie wieder im selben Stil zu fahren."

Frage: "Das heißt, wir können uns alle auf ein spannendes Rennen freuen?"
Surer: "Ja. Ich glaube, dass die Qualifikation schon entschieden ist, aber das Rennen kann spannend werden."