• 08.09.2006 19:33

  • von Inga Stracke

Kafitz: "Mein bester Außendienstmitarbeiter geht in Rente"

Der Geschäftsführer der Nürburgring GmbH im 'F1Total.com'-Interview über Schumachers Bekanntgabe und die Zukunft des Deutschland-Grand-Prix'

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wir sind zwar in Monza, ein Blick an den Nürburgring soll aber dennoch erlaubt sein. Wie ist der Stand der Dinge mit dem Großen Preis von Deutschland im kommenden Jahr - es hat sich ja eine Menge getan?"
Walter Kafitz: "Das einzige, was feststeht, ist die Tatsache, dass am 22. Juli 2007 in Deutschland ein Grand Prix stattfinden wird. Ich gehe einmal davon aus, dass er auf dem Nürburgring stattfinden wird. Wie er heißt, das weiß ich auch noch nicht."

Titel-Bild zur News: Dr. Walter Kafitz

Dr. Walter Kafitz wäre es natürlich lieber, würde "Schumi" seine Karriere fortsetzen

Frage: "Es ist ja auch interessant gewesen zu sehen, wie sich der Hockenheimring und der Nürburgring, die ja eigentlich auch Konkurrenten sind, in der Öffentlichkeit als Verhandlungspartner gezeigt haben..."
Kafitz: "Ja, wenn es nach mir ginge, dann wäre dieser Zusammenhalt noch intensiver. Das ist leider nicht so, denn wir verhandeln getrennt. Das finde ich nicht gut."#w1#

Frage: "Wie sehen sie die Bedeutung von Michael Schumacher?"
Kafitz: "Alles andere als Aufhören am Saisonende zu verkünden, macht eigentlich keinen Sinn, deswegen gehe ich davon aus, dass er aufhört. Damit wird - wenn ich das scherzhaft sagen darf - mein bester Außendienstmitarbeiter in Rente gehen. Diese Stelle ist im Moment leider nicht besetzt."

Frage: "Vielleicht sollten sie ihm eine Vertragsverlängerung anbieten..."
Kafitz: "Das würde ich gerne tun und Ferrari würde es ebenso gern tun. Die können sich das auch leisten. Es sieht nicht so gut aus."

Frage: "Mit wie viel Freude sehen sie dann solche Jungspunde wie Sebastian Vettel, der nun auch das 2. Freie Training als Schnellster beendet hat?"
Kafitz: "Mit sehr viel Freude, da ich den jungen Mann schon seit vielen Jahren beobachte. Er hat sich nicht verändert, er war schon von Anfang an ein sehr positiver Mensch mit einer sehr erwachsenen Ausstrahlung. Deswegen freue ich mich, dass er das Potenzial besitzt, unser nächster Formel-1-Fahrer zu werden."

Frage: "Was glauben sie, wie wird das Rennen hier am Wochenende?"
Kafitz: "Ich hoffe, dass Michael Schumacher gewinnt, dass die Meisterschaft im Interesse der Zuschauer bis zum letzten Tag offen und spannend bleibt."