Südkorea: Weiterhin hinter dem Zeitplan

In Yeongam müssen sich die Mitglieder des Formel-1-Zirkus auch in diesem Jahr auf fragwürdige Unterkünfte einstellen - Cheforganisator verspricht dennoch Besserung

(Motorsport-Total.com) - Mit der Rennstrecke im südkoreanischen Yeongam zeigten sich die Piloten im vergangenen Herbst überwiegend zufrieden. Was das Drumherum betrifft, so drohen allerdings auch beim für Mitte Oktober anvisierten zweiten Auftritt der Formel 1 im Land einige Unannehmlichkeiten. Wie bereits im Premierenjahr stellt die angemessene Unterbringung der Teammitglieder voraussichtlich ein nicht vollends lösbares Problem dar.

Titel-Bild zur News:

Die Organisatoren in Südkorea hinken nach wie vor hinter dem Zeitplan her

Die im Zuge der Planung großspurig angekündigte "Stadt" inklusive der Hotels inmitten der Rennstrecke konnte im Vorfeld des Grands Prix 2010 nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, weshalb der Großteil des Formel-1-Zirkus - von den Fahrern abgesehen - in fragwürdigen, später auf die Bezeichnung "Love Motels" getauften, Herbergen untergebracht werden musste.

Für die diesjährige Ausgabe des Rennens steht den Beteiligten Ähnliches bevor, da sich die Apartments an der Strecke nach wie vor im Bau befinden und aller Voraussicht nach bis Oktober nicht bezugsfertig sein werden. Der neue Cheforganisator Joo Dong-sik lässt verlauten: "Wir sehen im Moment keine andere Wahl, als auf die bestehenden Unterkünfte zurückzugreifen." Immerhin verspricht er für Oktober "kostenlosen Internetzugang und Kabelfernsehen in den Räumen". Zudem wurde kürzlich bekannt gegeben, dass man die Ticketpreise an der Rennstrecke im Vergleich zum Vorjahr reduziert hat.

Die Organisatoren des Grand Prix in Südkorea konnte im vergangenen Jahr überraschend auf Anhieb den Preis für die beste Veranstaltung im Formel-1-Kalender gewinnen. In Bezug auf die Verzögerungen beim Streckenbau sowie das Management im Allgemeinen gab es allerdings von unterschiedlichen Seiten Kritik...