• 17.07.2010 13:22

  • von Britta Weddige

Südkorea: Der Countdown läuft

In gut drei Monaten gibt Südkorea sein Grand-Prix-Debüt: Die Arbeiten an der Strecke und bei der Organisation gehen auf die Zielgerade

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown läuft: In gut drei Monaten gastiert die Formel 1 zum ersten Mal in Südkorea. Und die Veranstalter sind mit ihren Vorbereitungen auf die Zielgerade eingebogen. Südkorea ist ein Land, das bisher eigentlich keine Verbindung zur Formel 1 hat, es gibt weder ein südkoreanisches Team noch einen lizensierten Fahrer. Doch Bernie Ecclestone zählt darauf, dass die Neugier die Südkoreaner an die Strecke bringt.

Titel-Bild zur News: Korea Grand Prix Logo

Im Oktober gastiert die Formel 1 zum ersten Mal in Südkorea

Der 'Korean Herald' beschreibt seine Landsleute als ein Volk, das sich für alles interessiert, was in der übrigen Welt populär ist und "heiß darauf ist, bei der Party dabei zu sein". Ein Problem könnten dabei allerdings die hohen Eintrittspreise sein. Die günstigsten Drei-Tages-Karten für die Haupttribüne kosten umgerechnet 580 Euro. Es gibt zwar auch Karten für 75 Euro - aber mit ihnen kann man nur den Qualifyingsamstag erleben, nicht aber das Rennen am Sonntag.#w1#

Die Veranstalter sind jedoch optimistisch und rechnen mit etwa 63.000 Zuschauern. Zudem sehen sie auch den Werbewert der Formel 1. Sie verweisen auf die weltweite TV-Präsenz, die Südkorea noch bekannter machen kann.

Noch aber ist die südkoreanische Bühne nicht ganz bereitet. Laut KAVO (Korea Auto Valley Operation), den Betreibern des Korea-GP-Circuit bei Yeongam, sind Strecke, Tribünen und Gebäude bisher zu 82 Prozent fertiggestellt. Bis zum Grand-Prix-Wochenende Mitte Oktober werde aber alles stehen. Die Streckenabnahme durch die FIA soll im August erfolgen.

Gleichzeitig laufen die organisatorischen Vorarbeiten. Die erwarteten 63.000 Fans und der Formel-1-Tross müssen auch irgendwo untergebracht werden. In der Nähe der Strecke wurden Hotels mit rund 5.000 Zimmern gebaut. Hier sollen Fahrer, Teams und sonstige Formel-1-Beteiligte wohnen.

Für die Fans werden rund um Yeongam ungefähr 30.000 Hotelzimmer gebraucht. Die Veranstalter rechnen damit, dass sich der Großteil der Zuschauer in Motels einmieten wird. KAVO hat 256 Hotels, Campingplätze, Restaurants und Pensionen offiziell zu "Formel-1-Partnern" ernannt.

Für Besucher, die mit dem Auto nach Yeongam kommen, werden Parkplätze ausgewiesen, von denen aus Shuttlebusse an die Strecke pendeln. Zudem werden 600 Shuttlebusse zum Einsatz kommen, die die Fans von ihren Unterkünften an die Strecke und wieder zurück bringen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige