Stumpfe "Silberpfeile" im Barcelona-Qualifying

Platz zehn für Coulthard blieb aus McLaren-Mercedes-Sicht heute das Höchste der Gefühle, einige Punkte sind aber möglich

(Motorsport-Total.com) - Die in den letzten Wochen schwer gescholtenen "Silberpfeile" verzeichneten in Barcelona einen ersten Aufwärtstrend, auch wenn dieser in den Startpositionen für das Rennen nicht unbedingt zu erkennen ist: David Coulthard landete auf dem zehnten Platz, Kimi Räikkönen wurde 13. Chancen auf Punkte haben morgen aber beide.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen warf einen Top-10-Startplatz erst im letzten Abschnitt weg

"Uns war klar, dass Barcelona für uns schwierig werden würde", kommentierte Mercedes-Sportchef Norbert Haug das Qualifying. Dabei muss sich McLaren-Mercedes heute nicht verstecken: Im Freien Training konnte man phasenweise Potenzial aufblitzen lassen, am Nachmittag setzten es die Fahrer dann aber nicht ganz optimal um. Räikkönen beispielsweise wäre mit seiner Zeit aus dem ersten Heat in der Entscheidung starker Fünfter geworden.#w1#

Räikkönen verliert viel durch Fehler im letzten Sektor

"Die Telemetrie zeigt, dass ich bis zum letzten Sektor auf dem Niveau des Vor-Qualifyings war", erklärte der Finne. "Ich weiß nicht genau, was passiert ist, aber ich fühlte mich im Auto nicht wohl und habe hinten raus viel Zeit verloren. Der 13. Platz ist natürlich nicht ideal, aber ich werde hart kämpfen und sehen, was dann im Rennen herauskommt." Wichtig wird ein guter Start sein, denn wenn er hinter Fisichella hängen bleibt, verliert er wohl gleich zu Beginn viel an Boden.

David Coulthard, in allen Sektoren schneller oder zumindest gleich schnell wie sein Teamkollege, kann sich etwas weiter nach vorne orientieren, hat vom zehnten Platz aus mehr als intakte Chancen auf WM-Punkte. Ganz zufrieden ist er aber nicht: "Es war keine besonders gute Qualifying-Runde, daher bin ich nicht überrascht, dass wir nur in der fünften Reihe stehen. Meine Zeit war langsamer als am Morgen mit derselben Spritmenge, daher glaube ich, dass wir uns im Rennen steigern können."

Coulthard: "Machen allmählich Fortschritte

Es sei angesichts der heutigen Ergebnisse nicht ersichtlich, so der Schotte weiter, "aber ich glaube, wir machen allmählich Fortschritte. Unterm Strich kommt es nur darauf an, wo wir morgen im Rennen landen." Der Verdacht besteht, dass die McLaren-Mercedes-Tanks voller sind als jene der Konkurrenz, was sich morgen positiv auswirken könnte. Außerdem hat Coulthard mit Panis und Webber zwei Autos vor sich, die schlagbar sein müssten.

Die Bilanz überließen die Piloten dann dem Teamchef, Ron Dennis: "Die Kommentare der Fahrer erklären unsere Qualifying-Positionen. Mit den Zeiten von heute Morgen würden wir in der Startaufstellung weiter vorne stehen. Immerhin scheinen wir aber eine gute Rennpace zu haben, was uns hoffentlich die Möglichkeit eröffnet, morgen besser auszusehen als heute."