Stuck: "'Schumi' ist der beste Rennfahrer"

'Motorsport-Total.com'-Experte Hans-Joachim Stuck sieht durch die Regeländerungen Vor- und Nachteile für Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Der Hype um das Comeback von Michael Schumacher ist riesengroß, obwohl der siebenfache Weltmeister seit dem Sommer noch nicht einen Testkilometer in einem Formel-1-Auto zurückgelegt hat. Doch der 40-Jährige brennt auf seine Rückkehr und könnte dank seiner Erfahrung sofort auf den Speed von früher kommen, vermuten viele Experten.

Titel-Bild zur News: Hans-Joachim Stuck

Hans-Joachim Stuck freut sich riesig auf das Comeback von Michael Schumacher

Dazu zählt auch Hans-Joachim Stuck: "Es wird wieder stärker auf den Fahrer ankommen - und 'Schumi' ist der beste Rennfahrer der Welt", sagt der heutige Volkswagen-Berater über die bevorstehenden Regeländerungen wie etwa das Verbot von elektronischen Fahrhilfen und fügt an: "Es gibt keine Starthilfe mehr wie zu seinen Zeiten, keine Traktionskontrolle. Aber 'Schumi' hat das 'Popometer'. Er ist eins mit dem Auto, fühlt es. Er braucht keine Elektrospielereien."#w1#

Auch das Tankverbot sieht Stuck als Vorteil für seinen Landsmann: "Die Autos werden mit einem 200-Liter-Tank ausgerüstet und damit am Anfang des Rennens 200 Kilo schwerer sein als am Ende. Da kommt alles auf die richtige Abstimmung an. Was das betrifft, hat 'Schumi' eine Riesenerfahrung. Er hat immer so lange getüftelt, bis alles perfekt funktionierte. Er gilt als reifenschonender Fahrer. So kann die Strategie des Teams ganz individuell ausgerichtet werden."

Doch nicht alle Regeländerungen kommen Schumacher entgegen, denn das aktuelle Testverbot macht es dem Comeback-Superstar unmöglich, sich so intensiv vorzubereiten, wie er es früher getan hätte: "Testfahrten sind extrem limitiert worden. 'Schumi' hat gegenüber seinen Rivalen, grob gerechnet, ein Fahrmanko von drei Jahren. Ein Nachteil! Er wird viel Zeit in Simulatoren verbringen", analysiert Stuck in der 'Bild'-Zeitung.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!