• 28.12.2009 10:59

  • von Christian Nimmervoll & Britta Weddige

Hannawald: "Schumacher geht es nicht ums Geld"

Ex-Skispringer Sven Hannawald, inzwischen selbst Hobbyrennfahrer, glaubt, die Gründe für das Comeback von Michael Schumacher zu kennen

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Skispringer Sven Hannawald, inzwischen selbst Hobbyrennfahrer im ADAC-GT-Masters und Amateurkicker beim TSV Neuried, glaubt zu wissen, was Michael Schumacher dazu bewogen hat, mit bald 41 Jahren ein Comeback in der Formel 1 zu geben: "Es macht auf jeden Fall mehr Spaß, als am Bürotisch zu sitzen", so der Deutsche am Rande der Vierschanzentournee in Oberstdorf.

Titel-Bild zur News: Sven Hannawald

Sven Hannawald vermutet, dass Michael Schumacher ein Adrenalinjunkie ist

"Das ist sicher auch das Thema gewesen, das Michael Schumacher zum Rücktritt vom Rücktritt bewegt hat, weil er einfach Adrenalin im Blut hat", vermutet Hannawald. "Der Körper ist süchtig danach und alle anderen Aufgaben sind langweilig - auch wenn sie vielleicht im Fall Schumacher gut bezahlt werden. Aber da geht es nicht ums Geld, sondern um das körperliche Wohlbefinden."#w1#

"Da ist er einfach genau wie wir auch. Wir Skispringer haben genauso viel Adrenalin in uns und wenn dann die Aufgabe wegfällt, dann sucht man einfach nach ähnlichen Dingen. Klar, mancher freut sich, wenn er spazieren geht und das Wetter schön ist, aber wir sind einfach anders aufgewachsen. Wir brauchen da einfach mehr und suchen nach Aufgaben, die für uns befriedigend sind", sagt der 35-Jährige.

Hannawald hat in Oberstdorf übrigens bekannt gegeben, dass er auch nächste Saison wieder im ADAC-GT-Masters antreten wird. Der Sieger der Vierschanzentournee 2001/02 - bis heute als einziger Athlet, der alle vier Einzelspringen gewinnen konnte - wird 2010 einen von der Schnabl-Crew eingesetzten Porsche an den Start gehen.

Mehr über die motorsportlichen Pläne von Sven Hannawald erfahren Sie in der Rubrik Mehr Motorsport bei 'Motorsport-Total.com'!