• 24.07.2009 17:41

  • von Fabian Hust

Strecke entwickelt sich: Bridgestone erwartet Spannung

Da sich die Haftung auf dem Hungaroring im Verlauf des Wochenendes deutlich verändert, erwartet Bridgestone ein spannendes Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Der Hungaroring präsentierte sich wie praktischen jedes Jahr am Freitag von seiner sonnigen und heißen Seite: "Der heutige Tag drehte sich um die Verbesserung der Strecke und um das Suchen des richtigen Setups", erklärt Hirohide Hamashima, Direktor der Reifenentwicklung bei Bridgestone Motorsport.

Titel-Bild zur News: Barcelona, Circuit de Catalunya

Der weiche Reifen funktionierte am Freitag recht gut

"So, wie wir dies hier in Ungarn erwartet haben, entwickelte sich der Asphalt im Verlauf des Tages. Der Asphalt wurde gesäubert und Gummi wurde auf ihn gelegt. Die Temperaturen waren heiß, wir sahen also, wie in die Reifen eine Menge Hitze kam, besonders wenn die Autos schwer waren und auf dem rutschigen Asphalt rutschten. Interessant war, dass wir nicht so viel Graining sahen, wie wir dies normalerweise hier erwartet hätten. Die Rundenzeiten lagen eng beieinander, die Top-17-Autos lagen am Nachmittag innerhalb einer Sekunde."#w1#

"Einige Fahrer sagten uns heute, dass sie auf der weichen Mischung nicht ausreichend Haftung hatten, die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt uns jedoch, dass sich der Kurs stark verbessert, wir erwarten also nicht, dass dies am Sonntag ein Problem sein wird", so der Japaner weiter.

"Beide Mischungen funktioniertem gut. Jenes Team, das für das Qualifying und anschließend für das Rennen das beste Setup findet, wird gut sein. Dies ist schwieriger als gewöhnlich, da sich die Strecke hier so sehr entwickelt. Wie sehr sich die Strecke verbessern wird, werden wir sehen. Die Temperaturen, mit denen wir es am Renntag zu tun bekommen, werden die Strategie für das Rennen bestimmen. Ich denke, dass wir ein sehr interessantes Wochenende vor uns haben."