powered by Motorsport.com
  • 02.11.2001 08:30

  • von Marcus Kollmann

Stoddart zufrieden mit Minardi-Tag in Misano

In Misano gewährte Minardi Einblicke in den Paddock-Bereich, sein Motorhome und bot den Fans jede Menge Action

(Motorsport-Total.com) - Mit dem Minardi-Tag am 31. Oktober beendete das italienische Team auf dem Santa Monica Circuit eine in jeder Hinsicht aufregende Saison. Insgesamt präsentierte das Team 15 seiner Boliden; sieben F1x2-Doppelsitzer, vier Formel-1-Autos PS01 und vier F3000-Chassis.

Titel-Bild zur News: Minardi F1x2-Bolide

Mit der Doppelsitzer-Staffel simulierte Minardi ein 10 Runden langes Rennen

Höhepunkt des Minardi-Tages war der Einsatz der F1x2-Doppelsitzer-Staffel, welche von Fernando Alonso, Tarso Marques, Alex Yoong, Christijan Albers, David Saelens und Teamchef Paul Stoddart gefahren wurden. In jedem Boliden durfte ein Gast mitfahren und bei der über 10 Runden gehenden Wettfahrt musste auch ein zehn Sekunden langer Boxenstopp eingelegt werden.

Die zahlreich erschienenden Fans hatten in der Boxengasse nicht nur die Möglichkeit einmal diese und die Rennfahrzeuge aus nächster Nähe zu erleben, sondern konnten auch die aktionsgeladenen Boxenstopps beobachten. Darüber hinaus hatte das Minardi-Team einen Paddock-Bereich, so wie bei den Formel-1-Rennen üblich, aufgebaut, sowie die Transporter des Teams und das doppelstöckige Motorhome den Fans zugänglich gemacht. Definitiv ein Blick hinter die Kulissen wie er sonst nur VIPs oder Teammitgliedern vorbehalten ist.

Am Ende des Tages konnte man vermelden, dass man über 200 Runden mit den Boliden gedreht hatte und der Tag ein voller Erfolg war.

Paul Stoddart fuhr zum ersten Mal in Misano auch ein paar Runden im Formel-1-Boliden PS01. Bei den anderen Veranstaltungen hatte der Australier bislang immer nur als Chauffeur eines F1x2-Doppelsitzers agiert. Zufrieden erklärte der Australier: "Mein Dank gilt zunächst den anderen Piloten, welche eine hervorragende Leistung erbracht haben und diese in einem packenden, zehn Runden langem Finale mit sechs Doppelsitzern zeigten. Ich hoffe, dass alle Besucher diesen Tag genossen haben. Wir freuen uns nun auf die Zukunft und werden auf die in diesem Jahr von European Minardi gemachten Fortschritte aufbauen. Ich denke, dass keinen schöneren Abschluss für die hinter uns liegende Saison geben hätte können als diesen Tag."