• 23.01.2006 16:11

  • von Fabian Hust

Stewart gibt Rücktritt als 'BRDC'-Präsident bekannt

Formel-1-Legende Jackie Stewart wird sich im Frühjahr für den Posten des 'British Racing Drivers' Club'-Präsidenten nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen

(Motorsport-Total.com) - Jackie Stewart hat am Montag bekannt gegeben, dass er im Frühjahr von seinem Posten als Präsident des 'British Racing Drivers' Club' zurücktreten wird. Der dreimalige Formel-1-Weltmeister ist seit 2000 Präsident des 'BRDC', dem auch der Rennkurs von Silverstone gehört, und entschied sich, nicht noch einmal zur Wiederwahl anzutreten, die er letztes Jahr trotz viel Gegenwinds erneut für sich entscheiden konnte.

Titel-Bild zur News: Jackie Stewart

Jackie Stewart wird sich nicht erneut zur Wahl aufstellen lassen

"Im Frühjahr werde ich sechs Jahre lang Präsident gewesen sein, während einer aufregenden und herausfordernden Zeit für den Club", so der 66-Jährige. "Während meiner Zeit als Präsident habe ich viele Kämpfe geführt, nicht zuletzt fast in jedem Jahr jenen, den Großen Preis von Großbritannien zu halten."#w1#

"Es war eine Ehre, als ich vom mittlerweile verstorbenen Ken Tyrrell gefragt wurde, sein Nachfolger zu werden. Ken war für mich fast 40 Jahre lang ein Held und ein Mentor und ich hätte nicht nein sagen können", so Sir Stewart, der seinem Verein aber auch für die Zukunft die volle Unterstützung zusichert: "Falls notwendig werde ich immer gern meinen Ratschlag und meine Hilfe zur Verfügung stellen."

"Sir Jackie Stewart war während sechs herausfordernden Jahren und manchmal turbulenten Zeiten unser Präsident und hat seine große Erfahrung nicht nur als einer der großartigsten Rennfahrer aller Zeiten eingebracht, sondern auch seine beträchtlichen Talente als ein erfolgreicher internationaler Geschäftsmann", so Stuart Rolt, Vorsitzender des Clubs. "Wir danken ihm für alles, was er für den Club getan hat und freuen uns, ihn bis zu den Neuwahlen als Präsidenten zu unterstützen."

Der Vertrag mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone wurde im letzten Jahr bis in das Jahr 2009 verlängert. Eine der letzten und gleichzeitig bedeutendsten Amtshandlungen Jackie Stewarts wird in Kürze die Bekanntgabe umfangreicher Modernisierungsarbeiten am Kurs von Silverstone sein, die die Zukunft der Rennstrecke in der Formel 1 sichern sollen.