• 27.02.2008 13:01

  • von Roman Wittemeier

Stewart erwartet schwierige Saison für Hamilton

Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart sieht auf McLaren-Mercedes-Jungstar Lewis Hamilton eine schwierige Saison zukommen

(Motorsport-Total.com) - Was in der Ehe das siebte, das ist in der Formel 1 das zweite: auf Lewis Hamilton kommt das verflixte Jahr in der Königsklasse zu. Das meint jedenfalls Ex-Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart. Der ehemalige Teambesitzer warnt die Fans des McLaren-Mercedes-Stars vor allzu großer Euphorie. Der britische Jungstar müsse zunächst seine Leistung bestätigen und das unter schwierigeren Voraussetzungen als im Vorjahr.

Titel-Bild zur News:

Jackie Stewart erwartet für Jungstar Lewis Hamilton eine schwierige Saison

"Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Fahrer in seinem zweiten Jahr Probleme bekommt", so der Schotte gegenüber dem britischen 'Herald'. Vor allem der Druck auf den Shootingstar nehme im Jahr 2008 enorm zu, so Stewart weiter: "Er ist jetzt keine unbekannte Größe mehr. Er ist jetzt in einer Position, in der die Leute in jedem seiner Rennen den Sieg von ihm erwarten."#w1#

"Es ist schon seltsam: Lewis wird denken, dass er dieses Jahr die Weltmeisterschaft packt, weil er beim letzten Mal so nah dran war, aber er wird deswegen noch härter puschen und dann können kleine Dinge schief gehen, die letztendlich den Unterschied ausmachen", erwartet Stewart ein hartes Jahr für Hamilton. Vor allem auch der neue Teamkollege könne für den jungen Briten eher Fluch als Segen sein, so der 68-jährige.

" Heikki Kovalainens Wechsel zu McLaren kann bedeuten, dass dort jetzt jemand anders die Hosen an hat." Jackie Stewart

"Heikki Kovalainens Wechsel zu McLaren kann bedeuten, dass dort jetzt jemand anders die Hosen an hat. Plötzlich ist da also so ein blauäugiger, hellwacher Rivale, und wenn Heikki einen guten Saisonstart hinlegt, dann werden sich die Öffentlichkeit und die Medien um ihn scharen", schätzt Stewart und widerspricht damit der verbreiteten Ansicht, dass es nach dem Abgang von Fernando Alonso im Hause McLaren wieder ruhiger zugehen könnte.

Für den dreifachen Formel-1-Weltmeister geht das britische Team ohnehin nicht als Favorit in die neue Saison. Die Mannschaft von Teamchef Ron Dennis habe zumindest in einigen Bereichen noch an den Nachwirkungen der Spionageaffäre des vergangenen Jahres zu knabbern: "Ich würde sie nicht abschreiben. Aber es könnte schwer sein, wieder den gleichen Elan an den Tag zu legen."