Stevens: Manor-Marussia "in einer viel besseren Position"

Kann Will Stevens in Schanghai endlich auch an Qualifikation und Rennen teilnehmen? In Sepang ging zuletzt lediglich Teamkollege Roberto Merhi an den Start

(Motorsport-Total.com) - Zweimal war Will Stevens in dieser Formel-1-Saison bereits einsatzbereit an der Rennstrecke. Beide Male konnte er in seinem Manor-Marussia im Qualifying und im Rennen allerdings nicht auf die Strecke gehen. Immerhin: Konnte der Brite beim Saisonauftakt in Melbourne noch keinen einzigen Meter fahren, reichte es in Sepang immerhin zu 26 Runden in den Trainingssitzungen.

Titel-Bild zur News: Will Stevens

Will Stevens möchte in Schanghai endlich sein erstes Rennen 2015 fahren Zoom

"Wir hatten vor unserer Ankunft noch einmal zwei Wochen und sind in einer ganz anderen Position als beim vergangenen Mal", zeigt sich Stevens vor dem Großen Preis von China gegenüber 'Sky Sports News' optimistisch und erklärt: "Dieses Wochenende sollte rund laufen. Wir hoffen auf viel mehr Runden als in Malaysia und auf den gleichen Fortschritt, den wir auch zwischen Australien und Malaysia gemacht haben. Wir sind in einer viel besseren Position."

Soll heißen: Stevens möchte in dieser Saison endlich auch einmal an Qualifying und Rennen teilnehmen. Ein Sepang waren allerdings Gerüchte aufgekommen, nach denen Manor-Marussia gar nicht in der Lage gewesen sei, mit mehr als einem Auto an den Start zu gehen. "Alle anderen hatten die Wintertests zur Verfügung und wenn man sich die anschaut, sind sie da auch nur mit einem Auto gefahren", erinnert Stevens allerdings.

Man müsse zunächst sicherstellen, dass das Auto funktioniert, "bevor wir rausfahren und zu viele Runden drehen." So nahm in Malaysia lediglich Teamkollege Roberto Merhi an Qualifikation und Rennen teil. Tatsächlich konnte der 24-Jährige das Rennen auch beenden und bei Manor-Marussia damit zumindest für etwas Zuversicht sorgen. Es bleibt abzuwarten, ob das Team am Sonntag in Schanghai dann tatsächlich mit zwei Autos am Start sein wird.