powered by Motorsport.com

Stallone: Ayrton Senna wollte, dass ich sein Leben verfilme

Hollywood-Star Sylvester Stallone enthüllt, dass Formel-1-Legende Ayrton Senna ihn auserkoren hatte, sein Leben zu verfilmen - Das Imola-Drama 1994 verhinderte dies

(Motorsport-Total.com) - Sylvester Stallone spielt Ayrton Senna - wäre es nach der Formel-1-Legende gegangen, dann wäre genau das eingetreten. "Er wollte, dass ich sein Leben verfilme", enthüllte der 69-Jährige im Vorfeld einer Auktion, bei der unter anderem der gelbe Helm des 1994 in Imola tödlich verunglückten Formel-1-Star versteigert wurde. "Wir haben vor vielen Jahren telefoniert und er meinte: 'Das wäre wirklich gut, weil ich deine Filme mag'."

Titel-Bild zur News: Ayrton Senna

Ayrton Senna wollte von Sylvester Stallone dargestellt werden Zoom

Der Hollywood-Star, der mit Action-Klassikern wie Rocky oder Rambo weltberühmt wurde, arbeitete in den 1990er-Jahren auch an einem Formel-1-Film, erhielt dann aber keine Freigabe von Formel-1-Boss Bernie Ecclestone. Stattdessen drehte er mit Driven einen Film, der in der IndyCar-Szene spielt, 2001 aber an den Kinokassen floppte.

Warum der Senna-Spielfilm nie verwirklicht wurde? "Nach seinem fürchterlichen Unfall habe ich entschieden, dass ich den Film nicht machen kann", erklärt der US-Amerikaner, dass ihn die tragischen Ereignisse zu sehr mitnahmen. "Es war so hart."

Davor habe Senna seine Helmfarben mit dem Rocky-Farbschema verglichen: "Er meinte, dass die Farben wie die von Rocky aussehen - gelb und schwarz. Er hat mir den Helm geschickt - ich hatte noch nie so einen Helm gesehen."


Sylvester Stallone über Filmprojekt mit Senna

Senna, der drei WM-Titel holte und von vielen als schnellster Pilot der Formel-1-Geschichte gehandelt wurde, bestach durch seinen aggressiven Fahrstil und seine beispiellose Fahrzeugbeherrschung. 2010 kam eine Dokumentation über das Leben der Formel-1-Legende in die Kinos, die von Kritikern und vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen wurde. Bis zum Tod von Jules Bianchi im Vorjahr war der 41-malige Grand-Prix-Sieger der letzte Fahrer, der bei einem Grand Prix ums Leben kam.