powered by Motorsport.com
  • 06.03.2008 14:05

  • von Roman Wittemeier

Spionage: Hill fürchtet Nachwirkungen bei McLaren

Nach der Spionageaffäre um McLaren-Mercedes rechnet Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill mit Auswirkungen auf die kommende Saison

(Motorsport-Total.com) - Die Spionageaffäre ist noch nicht ausgestanden. Zwar ist der Fall auf Seiten der FIA durch die hohe Geldstrafe und den Punktabzug für das Team McLaren-Mercedes beendet, aber die Untersuchungen der italienischen Staatsanwaltschaft laufen unvermindert weiter. Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill rechnet damit, dass die Spionageaffäre Auswirkungen auf die Leistungen des Teams auch in der bald beginnenden Saison haben wird.

Titel-Bild zur News: Damon Hill

Damon Hill möchte einen endgültigen Schlussstrich unter die Spionageaffäre

"Ich würde gerne glauben, dass man in dieser Saison einen ganz normalen Wettkampf haben wird, aber man darf die Dinge im Hintergrund nicht vergessen", sagte der Weltmeister von 1996 der 'Times'. "So empfinde ich das und ich bin damit sicher nicht allein. Eine Menge Leute denken so und ich meine, dass muss jetzt endgültig ausgeräumt werden." Hill macht sich schon vor Beginn der neuen Saison Sorgen um die Performance des McLaren-Mercedes-Teams.#w1#

"Mein Herz schmerzt ein wenig, wenn man über die neue Saison spricht. Ich bin sicher und eine Reihe anderer Leute sind ebenfalls sicher, dass sich der riesige Druck auf McLaren auswirken wird. Es hat sich auf die Leistungen im vergangenen Jahr ausgewirkt und es hat sich im Ergebnis der Meisterschaft niedergeschlagen", schätzt der 47-Jährige. Er beklagte, dass McLaren in der Affäre seiner Ansicht nach nicht fair behandelt worden sei.

Der Job für seinen jungen Landsmann Lewis Hamilton würde insgesamt gesehen nicht leichter, so Hill. Auf der einen Seite gehe der 22-Jährige zwar mit mehr Erfahrung in sein zweites Formel-1-Jahr, aber: "Er hat riesige Erwartungen geschürt und falls er die nicht erfüllt, ist er ein Verlierer. Aber er weiß das und Lewis ist hart im Nehmen und ich glaube deshalb, dass er uns nicht enttäuschen wird."