Spielberg: Hotellerie wird auf Corona getestet, bislang kein positiver Fall

Die Hotellerie in der Region Spielberg rund um den Red-Bull-Ring wird auf das Coronavirus getestet - 400 Personen aus 46 Betrieben - Bislang kein positiver Fall

(Motorsport-Total.com) - Die Vorbereitungen auf den Saisonauftakt in Spielberg laufen, nicht nur bei den Formel-1-Verantwortlichen. In der Region wurden nach zwei Wochen Probebetrieb ab Montag flächendeckend Coronatests bei Mitarbeitern der Hotellerie durchgeführt. Bislang ist kein positiver Fall bekannt.

Titel-Bild zur News: Red-Bull-Ring

Rund um den Red-Bull-Ring werden Coronatests durchgeführt Zoom

Die Region im Murtal wurde als Pilotregion ausgewählt. Seit Ende Mai wurden erste Tests bei Personal von Hotels und Herbergen durchgeführt, seit dieser Woche sind knapp 400 Angestellte auf COVID-19 getestet worden. Laut einem Bericht der österreichischen Presseagentur 'APA' sei dabei bislang kein positiver Fall aufgetreten.

Das bestätigt der Tourismusverband in der Region. Aus dem Probebetrieb hat man nun einen genauen Testplan erstellt. Damit sollen alle knapp 400 Mitarbeiter von 46 Beherbergungsbetrieben einmal wöchentlich getestet werden.

Aus logistischen Gründen wurde eine Art "Teststraße" errichtet. Die Testpersonen können bequem im Auto sitzen bleiben, während ein Rachenabstrich entnommen wird. Dafür sind 15-Minuten-Slots vergeben worden.

Die Tests basieren auf Freiwilligkeit, werden aber von fast allen Betrieben genutzt. Wohl auch aufgrund der bevorstehenden Formel-1-Rennen in Spielberg am 5. und 12. Juli. Die Testregion in der Steiermark wurde vor diesem Hintergrund ausgewählt.

Grundsätzlich sieht die Lage im Bezirk Murtal im Vergleich zum restlichen Österreich sehr stabil aus. Die Region rund um das Aichfeld war bisher von Coronafällen weitgehend verschont geblieben und ist am wenigsten stark betroffen (insgesamt nur 32 Fälle bei rund 75.000 Einwohnern bekannt).


Fotostrecke: Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch

Trotz der Geisterrennen freut sich die Region auf die beiden Formel-1-Rennen, die als großer Wirtschaftsfaktor für das Murtal von essentieller Bedeutung sind. Rund 80 Prozent der Hotel-Kapazitäten sind ausgebucht, bestätigt Tourismus am Spielberg.

Zaungäste sollten sich einen Abstecher nach Spielberg gut überlegen, da das Gelände rund um den Red-Bull-Ring bewacht und abgesperrt wird.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!