• 04.03.2009 14:05

Spannung vor FOTA-Präsentation in Genf

(Motorsport-Total.com/sid) - Im Beisein aller Rennstallchefs wird die Teamvereinigung FOTA morgen in Genf ihre Pläne zu weiteren Sparmaßnahmen in der Formel 1 vorstellen. Ziel sei es, "die Formel 1 für die Zuschauer, die Fans vor den Fernsehern und die Internetnutzer wirtschaftlich zukunftsfähig, umweltfreundlich und preislich attraktiv machen", sagte FOTA-Chef Luca di Montezemolo.

Titel-Bild zur News:

Nachdem im Winter als Folge der Finanzkrise schon das größte Sparpaket in der Königsklasse des Motorsports beschlossen wurde, sollen nun weitere Einsparmöglichkeiten gefunden werden. Die FIA wird am 17. März über "radikale Vorschläge" zu Einsparungen beraten.

Die FOTA-Vorschläge, die am Donnerstag vorgestellt werden, sind das Ergebnis einer weltweiten Marktanalyse und einer Fanbefragung. Unter anderem sollen ab 2010 ein Motor angeboten werden, der den unabhängigen Teams für fünf Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung stehen soll.

Außerdem habe man, so die FOTA, "weitere Einsparungsmöglichkeiten bei Bauteilen und Systemen gesucht, die keinerlei Leistungsunterschied bringen".