• 29.08.2002 11:16

  • von Fabian Hust

Spa: Die Wettervorhersage verspricht Spannung

Mindestens einmal am Wochenende regnet es in Spa-Francorchamps, so eine alte Regel, und danach sieht es auch dieses Jahr aus

(Motorsport-Total.com) - Dauerregen wird es an diesem Wochenende beim Großen Preis von Belgien nicht geben, aber Spa-Francorchamps ist bekannt dafür, dass es zumindest einmal am Wochenende regnet und jedes dritte Rennen im Regen stattfindet. Und so kann man auch an diesem Wochenende darauf wetten, dass die 22 Fahrer mindestens einmal auf eine nasse Strecke treffen werden.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Typisches Bild für Spa: Nasse Fahrbahn und schönster Sonnenschein...

Am Freitag, wenn das 1. und 2. Freie Training über die Bühne gehen wird, soll es nachts auf bis zu 14 Grad abkühlen, am Tag steigt die Quecksilbersäule auf maximal 23 Grad. Das Regenrisiko geben die Meteorologen mit 18 Prozent an, die Sonne soll zumindest für achteinhalb Stunden scheinen.

Weniger gut wird das Wetter am Samstag, wenn die Formel-1-Fahrer eine Stunde um die beste Startposition kämpfen ? die kühlen Temperaturen lassen einen Vorteil für die Bridgestone-Teams erwarten. Die Temperaturen liegen zwischen 14 und 22 Grad. Bei fast sechs Stunden Sonnenschein beträgt das Regenrisiko 21 Prozent.

In der Nacht zu Montag soll ein Regengebiet über Belgien ziehen, das seine Vorläufer schon am Sonntag nach Spa schickt. Mit Temperaturen zwischen 13 und 21 Grad wird es am Renntag noch eine Ecke kühler ? das spricht für die japanische Reifenfraktion. Das Regenrisiko bei fünfeinhalb Sonnenstunden liegt bei 26 Prozent.