powered by Motorsport.com
  • 10.11.2003 09:13

Solberg zum ersten Mal Rallye-Weltmeister

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Norweger Petter Solberg hat erstmals die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen. Der 28 Jahre alte Subaru-Pilot siegte am Sonntag beim letzten WM-Lauf in Wales und zog im Endklassement damit noch an seinem französischen Rivalen Sebastien Loeb vorbei. Loeb musste sich nach seinem zweiten Platz in Cardiff auch mit Rang zwei in der Endabrechnung begnügen, konnte sich ebenso wie sein Citroen-Team aber zumindest mit dem Gewinn der Markenwertung trösten.

Der Spanier Carlos Sainz, der vor dem letzten Lauf zusammen mit seinem Teamkollegen Loeb in Front gelegen hatte, musste seine Hoffnungen auf den dritten Titel nach 1990 und 1992 bereits am Freitag begraben. Sainz war von der Straße abgekommen und musste das Rennen vorzeitig beenden.