• 30.06.2004 10:24

  • von Fabian Hust

So wird das Wetter beim Frankreich-Grand-Prix

Keine Rennstrecke im Formel-1-Kalender reagiert so empfindlich auf Wetter-Veränderungen wie Magny-Cours

(Motorsport-Total.com) - Änderungen der Wetterbedingungen sind bei den Teams auf der Rennstrecke von Magny-Cours gefürchtet, denn der Kurs ist bekannt dafür, dass sich die Streckenverhältnisse bei sich nur minimal verändernden äußeren Bedingungen deutlich verändern können. Wenn sich die Sonne hinter den Wolken verzieht, kann dies schon ausreichend, dass ein zuvor perfekt funktionierendes Setup nicht mehr zur Strecke passt.

Titel-Bild zur News: Ortsschild von Magny-Cours

In Magny-Cours kommt dem Wetter eine echte Schlüsselrolle zu

Für den Freitag, an dem das 1. und 2. Freie Training stattfinden wird, erwarten die Meteorologen einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Tiefsttemperaturen liegen am Morgen bei rund 14 Grad Celsius, tagsüber steigt das Quecksilber auf rund 22 Grad. Das Regenrisiko beträgt 30 Prozent.#w1#

Am zweiten Tag gibt sich das Wetter weitestgehend unverändert, in der Nacht wird es mit rund 12 Grad Celsius einen Tick kühler, tagsüber kann die Quecksilbersäule bis auf 22 Grad steigen. Das Regenrisiko liegt nunmehr nur noch bei 20 Prozent. Erneut ist der Himmel leicht bewölkt.

Noch einen Tick besser wird das Wetter am Renntag. Am Morgen beginnt der Tag mit Temperaturen von rund 14 Grad, im Verlauf des Nachmittags steigen die Temperaturen auf bis zu 26 Grad an. Das Regenrisiko beträgt bei leicht bewölktem Himmel zehn Prozent.