powered by Motorsport.com
  • 30.07.2010 15:35

  • von Sven Haidinger & Dieter Rencken

So könnte der Formel-1-Kalender 2011 aussehen

Wie sich der Formel-1-Kalender in den kommenden Jahren verändern wird und welcher Grand Prix 2012 auf der Strecke bleiben könnte

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Kalender wächst und wächst. Dieses Jahr kommt der Grand Prix von Südkorea als 19. Rennen hinzu. Während normalerweise rund um das Hockenheim-Wochenende der Fahrplan für die kommende Saison steht, scheint sich dies wie schon 2009 auch dieses Jahr zu verzögern. Dabei rechnet man mit keiner großartigen Revolution: 2011 soll erstmals der Grand Prix von Indien ausgetragen werden, der Rest dürfte unverändert bleiben.

Titel-Bild zur News: Korean International Circuit Mokpo Südkorea

In Südkorea wird fieberhaft gearbeitet, damit der Grand Prix stattfinden kann

Dennoch hängt vieles von den Teams ab: Sie müssen zustimmen, dass mehr als 17 Rennen pro Saison stattfinden dürfen. Es ist kein Geheimnis, dass Bernie Ecclestone ein Kalender mit 25 Rennen vorschweben würde, doch da spielen die Rennställe nicht mit. Erst ab 2013, wenn ein neues Concorde-Agreement am Tisch liegt, könnte auch diese Bastion fallen.#w1#

Spannend wird es somit 2012, wenn der Grand Prix der USA in Texas sein Comeback feiern soll. Das könnte bedeuten, dass Schanghai seinen Platz verliert, zumal der Vertrag mit den Chinesen in der kommenden Saison ausläuft. 2011 soll währenddessen auch die Reihenfolge der Rennen nahezu unverändert bleiben, das Formel-1-Debüt in Indien soll zu einem möglichst späten Zeitpunkt in der Saison stattfinden, damit die Inder genug Zeit haben, ihre Rennstrecke rechtzeitig fertigzustellen.

Diese Strategie hatte man 2010 auch mit dem Grand Prix von Südkorea, dennoch gilt es als alles andere als fix, dass das Rennen auch tatsächlich über die Bühne gehen wird. Zuletzt mehrten Internet-Berichte die Zweifel, dass das Rennen abgesagt wird. Auch im Formel-1-Fahrerlager glauben derzeit nicht viele an das Projekt: Eine Umfrage ergab, dass nur 50 Prozent sicher sind, dass das Rennen stattfindet, einige haben Hotel und Flug noch nicht gebucht.

Laut gut informierter Quellen soll der Kalender 2011 so aussehen:

Bahrain (13. März)
Australien (27. März)
Malaysia (3. April)
China (17. April)
Korea (24. April)
Spanien (15. Mai)
Monaco (29. Mai)
Kanada (12. Juni)
Türkei (26. Juni)
Großbritannien (10. Juli)
Deutschland (24. Juli)
Ungarn (31. Juli)
Belgien (21. August)
Europa (Valencia, 28. August)
Italien (11. September)
Singapur (25. September)
Indien (9. Oktober)
Japan (23. October)
Brasilien (30. October)
Abu Dhabi (13. November)