So klingt der neue Honda-Formel-1-Motor

Honda steigt erst 2015 ins neue Turbo-Zeitalter der Formel 1 ein, doch gleich nach der ersten Zündung veröffentlichte man eine Soundprobe der umstrittenen Motorenformel

(Motorsport-Total.com) - Nach Renault und Mercedes hat nun auch Honda eine Klangprobe des neuen V6-Turbomotors mit 1,6 Litern Hubraum für das neue Formel-1-Reglement, das ab 2014 gilt, veröffentlicht. Die Japaner werden aber erst 2015 mit McLaren in die "Königsklasse" des Motorsports zurückkehren und wollen die einstige Erfolgspartnerschaft wieder aufleben lassen.

Titel-Bild zur News: Honda

Honda hat mit der ersten Zündung einen weiteren Meilenstein erreicht

Bislang stieß der Sound der kleinen Turboaggregate nicht überall auf Begeisterung - unsere Leser können nun also einen weiteren Eindruck gewinnen, was sie ab 2014 erwartet. Die Aufnahme stammt von einer der ersten Zündungen des brandneuen Motors, die in den vergangenen Tagen stattfand.

Die Aufnahme des Motorenlärms stammt allerdings noch nicht aus Europa, sondern aus Japan. Die Aggregate werden in Tochigi gefertigt, wo sich der Forschungs- und Entwicklungs-Standort des Automobil-Herstellers befindet. Ab Juni 2014 werden die Triebwerke dann in Milton Keynes - also im unmittelbaren Umfeld der Red-Bull-Fabrik - und rund eine Autostunde von Woking entfernt, wo Partner McLaren sitzt, aufgebaut.

"Es ist aufregend, den Schrei unseres neu geborenen Formel-1-Motors erstmals zu hören", freut sich Honda-Europa-Präsident Manabu Nishimae über den erreichten Meilenstein. "Unsere Ingenieure arbeiten hart daran, den Motor zu entwickeln, und wir freuen uns alle auf den Beginn der Saison 2015."