Smedley: Felipe Massa ist mein einziger Freund in der Formel 1

Williams-Chefingenieur Rob Smedley spricht offen über seine Freundschaft mit Felipe Massa - Profis an der Strecke, Kumpels abseits davon

(Motorsport-Total.com) - Rob Smedley begleitet Williams-Pilot Felipe Massa nun schon knapp zehn Jahre in der Formel 1. Ihre Wege kreuzten sich 2006, damals wurde Smedley, der zuvor für Jordan gearbeitet hat, Renningenieur des Ferrari-Neulings. Massa vollzog Ende 2005 seinen ersten Karrierewechsel von Sauber zur Scuderia.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ziemlich beste Freunde: Williams-Pilot Felipe Massa mit Rob Smedley Zoom

Seither sind Smedley und Massa ein eingeschworenes Team und durchlebten Höhenflüge wie auch dramatische Stunden - wie in Brasilien 2008. Mit Smedley an seiner Seite konnte der Brasilianer bisher insgesamt elf Formel-1-Rennen gewinnen. Bei Massas Wechsel Ende 2013 von Ferrari zu Williams folgte ihm auch der Brite. Beim Rennstall aus Grove wurde er zum Chefingenieur bestellt.

Im Vorfeld von Massas Heimrennen in Brasilien plauderte Smedley über seine langjährige Beziehung mit dem Lokalmatadoren: "Mit ihm zu arbeiten ist immer ein Vergnügen, ich arbeite sehr gerne mit ihm. Er ist ein guter Kumpel, ein sehr starkes Teammitglied."

Der 41-Jährige lobt Massas Einsatz und Teamgeist: "Er arbeitet sehr gut innerhalb des Teams. Er will die Dinge wirklich verstehen und er gibt immer guten Input. Das ist wichtig, er ist eine gute Ergänzung."

In seiner neuen Rolle bei Williams ist Smedley jedoch nicht mehr nur für Massa zuständig, sondern betreut auch das Auto von Valtteri Bottas: "Er und ich kennen uns schon viele Jahre, zuerst als Renningenieur, jetzt ich in einer anderen Rolle, verantwortlich für den technischen Bereich des Teams. Nun arbeite ich mit beiden Fahrern zusammen."


Fotos: Williams, Großer Preis von Brasilien


Dem Finnen verschafft das jedoch keinen Nachteil, denn auf der Rennstrecke habe man eine "sehr professionelle Beziehung", versichert Smedley. "Abseits der Rennstrecke sind wir Freunde, jetzt schon für viele Jahre. Er ist einer der wenigen Freunde, ich würde fast sagen der einzige, den ich in diesem Business habe."