• 09.05.2014 17:02

  • von Rebecca Friese & Dominik Sharaf

Situation bei McLaren: Magnussen zu unerfahren?

Jenson Button arbeitet mit McLaren hart daran, den Anschluss nicht zu verlieren, und glaubt, ein erfahrener Teamkollege könnte hilfreicher sein

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist die Formel-1-Saison 2014 mit dem Ziel angegangen, mindestens das zweitstärkste Mercedes-betriebene Team zu stellen. Nach vielversprechendem Start in Australien, wo man mit Kevin Magnussen und Jenson Button noch die Plätze zwei und drei belegen konnte, ließ die Leistung in den vergangen Rennen jedoch stark nach. Mit einem Totalausfall in Bahrain und dem Beenden des China-Grand-Prix außerhalb der Punktränge rutschte das Team sogar auf Platz fünf der Konstrukteurswertung ab.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button steht unter Druck: Bei McLaren läuft es noch immer nicht rund Zoom

Weder Button noch Magnussen können derzeit mehr aus dem unterlegenen MP4-29 rausholen. Dabei hatte vor allem der junge Däne in seinem ersten Formel-1-Rennen in Melbourne noch beeindrucken können, als er scheinbar problemlos einen Podiumsplatz einfuhr. "Kevin lernt die ganze Zeit, und ihm werden viele Informationen gegeben", sagt Button über seinen Teamkollegen. "Ich hoffe, dass er das alles aufsaugen kann. Wir brauchen das als Team. Sein Feedback ist gut und er hat mittlerweile das Selbstvertrauen, in welche Richtung er gehen will."

Doch um ein Team aus der Krise zu führen, braucht es laut dem Engländer mehr: "Das Beste für ein Team wäre, zwei erfahrene Piloten zu haben, die wissen, was sie tun. Man kann natürlich in Sachen Fahren sehr erfahren sein, aber keine Ahnung haben, was man mechanisch und ingenieurstechnisch da macht. Zwei Kerle zu haben, die das Auto und die Dinge verstehen, macht einen großen Unterschied."

Hadert Button etwa mit seinem unerfahrenen Teamkollegen? Magnussen bewegt sich zurzeit rein von der Leistung gar nicht so weit entfernt von dem Weltmeister von 2009, im direkten Qualifying-Vergleich steht es gar 2:2. Durch die schlechte Saison von McLaren im vergangenen Jahr steht jedoch vor allem Button unter Druck, der in seiner 15. Saison der erfahrenste Fahrer im aktuellen Feld ist. Immer wieder keimen Gerüchte auf, 2014 könnte seine letzte Saison sein. Dabei fällt häufig der Name von Stoffel Vandoorne, dem jungen McLaren-Ersatzfahrer.