• 09.05.2014 14:58

  • von Roman Wittemeier

McLaren optimistisch: Bisher läuft alles gut

McLaren atmet nach dem ersten Training in Barcelona durch: Die Updates am MP4-29 scheinen zu funktionieren - Jenson Button auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist im Entwicklungsrennen der Formel 1 offenbar ein solider Schritt gelungen. Das britische Traditionsteam probierte am Freitagmorgen im ersten Freien Training in Barcelona zahlreiche neue Teile am MP4-29 aus - mit Erfolg. Jenson Button sicherte sich hinter dem Mercedes von Lewis Hamilton die zweite Position. Allerdings ist der Abstand zur Spitze erheblich. Die beiden Briten, die vor zwei Jahren noch Teamkollegen bei McLaren gewesen waren, trennten 0,868 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button hinterließ am Freitagmorgen einen starken Eindruck in Barcelona Zoom

"Es ist gut, dass wir Jenson auf Platz zwei und Kevin auf Rang sieben sehen. Das bedeutet nämlich, dass wir schon am Morgen das Beste aus dem Auto herausholen konnten", freut sich McLaren-Teamchef Eric Boullier im Gespräch mit 'Sky Sports F1'. Die Fahrer berichteten von spürbaren Verbesserungen des Fahrzeuges. "Es ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Updates das halten, was wir uns von ihnen versprechen", meint Boullier.

"Es war klar, wo unsere Schwachstelle ist. Uns fehlt es an Abtrieb. Wir arbeiten auch jetzt noch unter Volldampf in Woking an weiteren Verbesserungen", verspricht der Franzose weitere Fortschritte in den kommenden Wochen. Zunächst einmal herrscht Erleichterung, weil man offenbar die richtige Richtung eingeschlagen hat. "Schön, dass alles funktioniert. Aber wir müssen auch vorsichtig bleiben. Wir müssen mal abwarten, wer aus seinen Updates noch wie viel Performance herauskitzeln kann."