powered by Motorsport.com
  • 02.12.2017 · 17:20

  • von Marko Knab & Oleg Karpow

Sirotkin: Williams fährt sich ganz anders als der Renault

Sergei Sirotkin spricht über seinen Test im aktuellen Williams und zieht Vergleiche zum Renault - Zur Chance auf das Cockpit neben Lance Stroll hält er sich bedeckt

(Motorsport-Total.com) - Bei den Testfahrten der Formel 1 in Abu Dhabi hat Williams neben Robert Kubica auch den Russen Sergei Sirotkin eingesetzt. Der 22-Jährige teilte sich das Cockpit des Williams FW40 mit dem Polen und kommt dabei zu einem ähnlichen Fazit wie er: Das Fahrzeug sei tendenziell schwierig zu fahren, in manchen Punkten aber deutlich einfacher als der Renault.

Sergei Sirotkin

Sergei Sirotkin gab beim Abu-Dhabi-Test seinen Einstand im Williams-Cockpit Zoom

"Es ist sehr fordernd, in Bezug auf die Fahrweise", stützt Sirotkin die Aussagen von Kubica über das Fahrzeug. "In manchen Aspekten ist es aber auch einfacher als der Renault, viel einfacher. Deshalb fiel es mir leicht, mich an den Boliden zu gewöhnen und das Limit zu finden", beschreibt er sein Gefühl vom Williams FW40.

Im Anschluss lobt er auch seinen Konkurrenten Kubica, mit dem er sich das Auto teilen musste. "Ich habe großen Respekt vor ihm. Die Rundenzeiten einmal außen vor. Vor allem, dass er es überhaupt tut", schwärmt er vom Polen. Nachdem Kubica bei Renault nicht zum Zug kam, steht ein Engagement bei Williams im Raum - wie auch bei Sirotkin selbst.

Der junge Russe wollte sich auch deshalb auf keine Zukunftsprognose einlassen. "Ich habe meinen Teil der Arbeit getan. Ich weiß nicht, wie ich mich noch besser empfehlen könnte und meine Leistung besser abrufen sollte. Die Entscheidung liegt jetzt nicht mehr bei mir", zeigt er sich deshalb am Ende pragmatisch.

Neueste Diskussions-Themen

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!