powered by Motorsport.com

GP Singapur

Singapur-Donnerstag in der Analyse: Mercedes 2023 "ein kompletteres Auto"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes 2023 "ein kompletteres Auto" +++ Schumacher "beste Option" für Haas +++ Verstappen: WM-Titel nicht im Fokus +++

21:01 Uhr

Der Donnerstag in der Analyse

In Singapur ist es bereits kurz nach 3:00 Uhr morgens. Höchste Zeit also für uns, unseren Ticker erst einmal abzudrehen! Zum Abschluss folgt noch einmal der Hinweis auf unsere große Analyse zum Donnerstag.

Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben heute über die folgenden Themen gesprochen:

- Ferrari besseres Auto als Red Bull?
- Alpine hofft auf Schritt durch neuen Unterboden
- Albon: Comeback nach Blinddarm-OP
- Vettel: Kritik an Formel-1-Kalender
- Tsunoda: Nach Vertrag zu Scherzen aufgelegt
- Formel-1-Film: Hamilton zu Gast in Hollywood
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Hier geht es morgen wie gehabt mit einer neuen Tickerausgabe weiter. Das erste Training steht bereits um 12:00 Uhr unserer Zeit an, FT2 beginnt dann um 15:00 Uhr MESZ.

Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer Analyse und bis morgen!



20:55 Uhr

Spezialhelme

Und gegen Ende des Tages noch einmal ein neuer Schwung Spezialhelme: Anlässlich der verlängerten Partnerschaft mit Petronas fahren die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und George Russell in Singapur in der markanten Farbe des Titelsponsors.

Zum Glück gibt es inzwischen die großen Startnummern auf den Autos. Ansonsten wäre es an diesem Wochenende nämlich sehr schwer, Hamilton und Russell anhand des Helmes zu unterscheiden ...


20:35 Uhr

Albon: Neuer Teamkollege nicht so wichtig

Für Alexander Albon spielt es keine große Rolle, wer Nicholas Latifi im kommenden Jahr bei Williams ersetzen wird. "Ehrlich gesagt konzentriere ich mich nicht so sehr darauf", erklärt der Williams-Pilot.

Er arbeite aktuell gut mit dem Team zusammen und betont: "Die Dynamik wird sich im nächsten Jahr nicht ändern. Wir werden einfach so weitermachen." Wer im zweiten Auto sitze, spiele für ihn keine Rolle.

"Man kann sich nur auf sich selbst konzentrieren", so Albon. Daher werde sich seine Herangehensweise im kommenden Jahr auch nicht ändern - ganz unabhängig von seinem neuen Teamkollegen.


20:16 Uhr

Magnussen: 24 Rennen sind über dem Limit

Der Däne beschwert sich angesichts von 24 Rennen im kommenden Jahr nicht über die eigene Belastung. Vielmehr hat er die Mechaniker im Sinn und erklärt, für diese sei die Belastungsgrenze eigentlich längst überschritten.

"Ich glaube, einige Teams rotieren", so Magnussen. Aber viele Leute seien auch bei allen Saisonrennen mit dabei. "Es sind viele Tage mit Jetlag, Hotelessen und lange Tage in der Garage und solche Dinge", erinnert er.

"Das ist hart. Sie sind eine lange Zeit von der Familie weg", weiß der Däne. Er selbst könne sich nicht beschweren, weil er recht luxuriös reisen könne. Für viele Mechaniker sei die Situation aber sicher "nicht leicht".


19:58 Uhr

Ricciardo: Lieber F1-Ersatzpilot als andere Serie

Der Australier hat bei 'Sky' klargestellt, dass er die Formel 1 auf keinen Fall verlassen möchte. Er wolle entweder Stamm-, mindestens aber Ersatzfahrer sein. "Das sind die beiden realistischen Optionen", so Ricciardo.

In einer anderen Serie sehe er sich nicht, weil das dann den Anschein erwecke, er habe das Kapitel Formel 1 beendet. "Und das habe ich nicht. Daher bin ich voll auf die Formel 1 konzentriert", so der Noch-McLaren-Pilot.

Er denke nämlich langfristig und wolle nicht nur auf das kommende Jahr blicken. "Ich versuche, über das nächste Jahr hinaus zu schauen", so Ricciardo, der sich deshalb auch mit einer Rolle als Ersatzfahrer abfinden könnte.

2024 würde er dann aber wieder in die Startaufstellung zurückkehren wollen.


19:44 Uhr

Aston Martin: Wieder besser als in Monza?

Böse Zungen würden jetzt sagen, dass es viel schlechter ja auch nicht mehr geht ... In der Qualifikation in Italien belegten Sebastian Vettel und Lance Stroll die Plätze 17 und 18, am Sonntag sahen beide nicht die Zielflagge.

"Wir sollten [in Singapur] konkurrenzfähiger als in Monza sein", sagt Stroll daher und erklärt: "Monza war definitiv unser schlechtestes Wochenende des Jahres." Das habe auch daran gelegen, dass die Strecke nicht zum Auto gepasst habe.

"Auf den Strecken, auf denen man mehr Abtrieb braucht, waren wir [in diesem Jahr] etwas besser", erinnert er und erklärt, er hoffe auf ein besseres Wochenende als zuletzt. Das wäre auch im Hinblick auf die WM wichtig.

Dort ist Aston Martin mit 25 Punkten nämlich weiterhin Vorletzter. Haas (34) und AlphaTauri (33) sind bei noch sechs Rennen aber theoretisch noch in Schlagdistanz.


19:31 Uhr

Sainz: Das macht Singapur so hart

"Wenn ich im Januar oder Februar mit dem Training [für die Saison] beginne, dann denke ich nie an das erste Saisonrennen - sondern an dieses", verrät der Ferrari-Pilot vor dem Singapur-Wochenende.

"Es gibt andere Rennen, bei denen die Temperaturen hoch sind. Aber nur hier ist die Luftfeuchtigkeit so erstickend und das macht es, zusammen mit dem Fakt, dass die Strecke gegen den Uhrzeigersinn verläuft, besonders hart für den Nacken."

"Dazu kommt, dass die Strecke sehr holprig ist", so Sainz, der erklärt: "Es ist nicht nur physisch sondern auch mental herausfordernd, weil man in den letzten zehn Runden neben seinen Muskeln auch mit seinem Kopf kämpft."

In der Vergangenheit bekam Sainz das häufig ganz gut hin. 2017 wurde er für das damalige Toro-Rosso-Team sensationell Vierter.


19:15 Uhr

Tsunoda: Das will er 2023 besser machen

Der Japaner wurde von AlphaTauri inzwischen offiziell für 2023 bestätigt und wird dann bereits in seine dritte Formel-1-Saison gehen. Er erklärt, dass er sich für das nächste Jahr vor allem eine "bessere Konstanz" zum Ziel gesetzt habe.

Gleichzeitig wolle er sein Feedback verbessern. "Der Unterschied zwischen mir und Pierre [Gasly] ist, dass er, besonders im Rennen, viel mehr redet als ich. Ich bin sehr still", berichtet Tsunoda, der daran arbeiten wolle.

"Die Pace an sich war [in diesem Jahr] ziemlich gut, selbst im Vergleich zu Pierre", erklärt er zufrieden und betont: "Ich bin ziemlich glücklich mit dem Fortschritt, den ich in diesem Jahr gemacht habe."

Aktuell befindet er sich allerdings in einer ziemlichen Durststrecke. Seinen bislang letzten Punkt holte er in Barcelona im Mai. Das liegt inzwischen elf Rennen zurück.


18:57 Uhr

Alonso: Verstappen hatte 2022 nicht das beste Auto

Spannende These von Fernando Alonso! Der Spanier erklärt: "Es gab keinen [WM-]Kampf, weil Red Bull und Max einfach besser als die anderen waren. Das überlegene Auto hatten sie aber nicht. Ferrari war mindestens gleich gut."

"Sie waren einfach mit Abstand das beste Team und der beste Fahrer. Wann sie [den Titel] gewinnen, ist nicht wichtig, aber sie werden es. Ob es hier [in Singapur] oder in Japan ist, werden wir sehen", so Alonso.

Seine kompletten Aussagen und was auch andere Piloten zum bevorstehenden Titelgewinn Verstappens sagen, das könnt ihr hier nachlesen!


18:49 Uhr

Vettel: Geht bei Sprintrennen nur ums Geld

2023 wird die Anzahl der Sprints von drei auf sechs erhöht. Sebastian Vettel ist kein großer Freund davon. "Aus Fahrersicht ist es nicht sehr aufregend, einen Sprint zu haben", so der viermalige Weltmeister.

Hauptsächlich gehe es darum, seine Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag nicht zu verlieren. "Jetzt gibt es auch einige Punkte [...], aber ich denke, der Hauptfokus liegt weiter auf dem Rennen", erklärt Vettel.

"Ich denke, es ist ein Weg, um mehr Geld zu machen", zuckt er die Schultern und erklärt: "Ein Rennen ist natürlich aufregender als zum Beispiel ein Training. Dann schauen mehr Leute zu."

Er selbst ist allerdings kein Fan. Spielt für ihn persönlich aber auch keine Rolle mehr, denn nächstes Jahr fährt er ja nicht mehr in der Formel 1.


18:34 Uhr

Sainz hofft auf weiteren Sieg

Die WM ist für Ferrari gelaufen. Was sind bis zum Saisonende jetzt also noch die Ziele? "Ich persönlich hätte gerne sechs konstante Rennen", verrät Sainz, der "ein bisschen Momentum" für die kommende Saison aufbauen möchte.

Er selbst habe es in diesem Jahr nämlich nie geschafft, "zwei oder drei gute in Rennen in Folge" zu fahren. "Es kam immer ein Problem mit der Zuverlässigkeit, ein schlechter Boxenstopp oder ein Strategieproblem ins Spiel", so Sainz.

Monza sei zuletzt "ein ziemlich starkes Rennen" gewesen, und darauf wolle er aufbauen. Er hoffe für den Rest des Jahres noch auf einige Podestplätze. "Noch wichtiger" sei für ihn aber ein weiterer Sieg.

Seinen bislang einzigen Sieg in dieser Saison (und in seiner gesamten Formel-1-Karriere) holte Sainz Anfang Juli in Silverstone.


18:20 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich gleich live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit der großen Analyse zum Donnerstag in Singapur. Folgende Themen stehen auf dem Plan:

- Ferrari besseres Auto als Red Bull?
- Alpine hofft auf Schritt durch neuen Unterboden
- Albon: Comeback nach Blinddarm-OP
- Vettel: Kritik an Formel-1-Kalender
- Tsunoda: Nach Vertrag zu Scherzen aufgelegt
- Formel-1-Film: Hamilton zu Gast in Hollywood
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat



18:12 Uhr

FIA ändert Porpoising-Metrik ab Singapur

Kleine Randnotiz: Die in Belgien eingeführte "Porpoising"-Metrik der Formel 1 wurde für den Singapur-Grand-Prix angepasst. Die FIA hat die Teams darüber informiert, dass eine neue Höchstgrenze für den Messwert eingeführt wird.

So soll vermieden werden, dass durch Bodenwellen - wie in Singapur - verursachte übermäßige Energiespitzen den Messwert verfälschen. Alle Hintergründe könnt ihr hier nachlesen!


18:05 Uhr

Magnussen: Singapur "theoretisch" besser für Haas

Seit inzwischen fünf Rennen wartet Haas auf WM-Punkte. "[Singapur] sollte für uns theoretisch besser sein", sagt Kevin Magnussen, der im Hinblick auf Monza erinnert: "Low-Downforce-Strecken sind definitiv nicht unsere besten."

Singapur spiele den Stärken des VF-22 wieder mehr in die Karten. "Aber das gibt einem keine Garantien", warnt er. Auffällig: Seit Haas in Ungarn das einzige größere Update ans Auto brachte, schaffte man es nicht mehr in die Top 10.

Magnussen betont allerdings, dass das nichts mit dem Upgrade zu tun habe. Vielmehr hätten die Strecken zuletzt einfach nicht zum Haas gepasst, und außerdem hätten auch die anderen Teams Fortschritte gemacht.

"Es ist so, als würde man auf einer Rolltreppe [gegen die Fahrtrichtung] einen Schritt nach unten machen. Dann hat man einen Schritt gemacht, ist aber noch auf der gleichen Stelle", so Magnussen.


17:47 Uhr

Alonso: Podium zum Abschied wäre "fantastisch"

Der Spanier verlässt Alpine nach der Saison in Richtung Aston Martin. "Ich werde versuchen, Alpine in der Konstrukteurs-WM so gut es geht zu helfen", verspricht Alonso vor den letzten sechs Rennen des Jahres allerdings.

"Es ist sehr eng mit McLaren, und es wird einige Wochenenden geben, an denen sie schneller sind. An einigen Wochenenden werden wir schneller sein", so Alonso, dessen "Priorität" es sei, P4 in der WM abzusichern.

Aktuell liegt Alpine 18 Zähler vor McLaren. Gleichzeitig betont Alonso aber auch, dass es "fantastisch" wäre, sich mit einem Podium aus Enstone zu verabschieden. "Aber dafür brauchen wir etwas Hilfe von denen vorne", weiß er.

Sein bislang einziges Podium für Alpine holte Alonso im vergangenen Jahr als Dritter in Katar.


17:32 Uhr

Apropos McLaren ...

Nicht nur Lando Norris ist an diesem Wochenende mit einem Spezialdesign unterwegs. Der ganze McLaren erstrahlt in Singapur und in Japan in angepassten Farben!

In unserer Fotogalerie gibt es inzwischen auch die ersten echten Bilder des neuen Designs. Schick.

Daniel Ricciardo Lando Norris McLaren McLaren F1 ~Daniel Ricciardo (McLaren) und Lando Norris (McLaren) ~