• 26.09.2008 22:07

  • von Stefan Ziegler

Singapur als Meilenstein für die Formel 1

Die Gäste in der Pressekonferenz von Singapur waren sich in einem Punkt sehr einig: Die Formel 1 hat ein neues Highlight im Rennkalender

(Motorsport-Total.com) - Etwas Spektakuläres sollte es sein, etwas Außergewöhnliches ist es geworden: Das erste Nachtrennen der Formel 1 steht unmittelbar bevor und schon nach den ersten Trainingssessions ist klar, dass der Grand Prix in Singapur zu einer ganz festen Größe im Rennkalender werden könnte. In der Pressekonferenz nach den Freien Trainings waren Gerhard Berger, Norbert Haug, Christian Horner und Adam Parr einer Meinung: So eine fantastische Show hat die Formel 1 bis dato noch nicht erlebt.

Titel-Bild zur News: Adam Parr

In der Pressekonferenz zeigte sich Adam Parr von Singapur durchweg begeistert

"Da sind einfach verschiedene Dinge zusammengekommen", fasste Berger zusammen. "Das Licht ist wirklich fantastisch und das Fahren zwischen den Bauwerken macht es zu einer spektakulären Show für die Zuschauer. Außerdem waren heute schon sehr viele Leute an der Strecke. Die Tribünen waren ziemlich voll - die Formel 1 könnte hier wohl recht erfolgreich werden."#w1#

"Ich kann Gerhard nur beipflichten", meinte Red-Bull-Teamchef Horner. "Wir haben nicht nur ein Nachtrennen, sondern auch eine hervorragende Strecke - eine sehr herausfordernde Strecke. Wir haben die Barrieren heute schon ausprobiert und haben gesehen, dass dort draußen keine Fehler toleriert werden", spielte der Brite humorvoll auf den Patzer von Mark Webber an.

"Wir haben gelernt, dass ein Crash auf der dritten Runde nicht wirklich die beste Vorbereitung auf das Wochenende ist. Wir haben heute allerdings viele Zwischenfälle gesehen", relativierte Horner abschließend und freute sich auf das Rennen: "Das wird ein großartiges Wochenende. Hut ab vor allen Verantwortlichen. Sie haben die Messlatte für eine neue Piste sehr hoch gelegt."

"Absolut erstaunlich", erkannte auch Parr. Der Williams-Teammanager war von dem Kurs im Herzen Singapurs ebenso begeistert wie seine Kollegen an den anderen Mikros: "Es ist unglaublich, was hier in den vergangenen sechs Monaten erschaffen wurde", sagte Parr, der das ganze Event als "sehr aufregend" einstufte und ebenfalls nur lobende Worte für die Streckenbetreiber fand.

Mercedes-Sportchef Norbert Haug brachte es schließlich auf den Punkt: "Das ist ein großer Schritt für die Formel 1 - es ist wie im Film", ließ der Deutsche verlauten und rückte Formel-1-Chef Bernie Ecclestone ins Zentrum der Aufmerksamkeit: "Bernie hat diese Idee sehr befürwortet, also muss man ihm und der FOM einen großen Dank aussprechen."