• 18.02.2002 19:40

  • von Reinhart Linke

Silverstone: Trulli am ersten Testtag mit Bestzeit

Renault-Fahrer Jarno Trulli fuhr am ersten Testtag in Silverstone die schnellste Runde des Tages vor Heinz-Harald Frentzen

(Motorsport-Total.com) - Im britischen Silverstone begannen am (heutigen) Montag die letzten dreitägigen Testfahrten vor dem Saisonstart am 3. März in Melbourne. Dabei waren am ersten Testtag die Teams von Renault, Arrows-Cosworth und Jordan-Honda mit insgesamt vier Fahrern unterwegs. Doch trotz Sonnenscheins dauerte es, ehe die Ideallinie komplett abgetrocknet war. Zudem wurde die Testarbeit bei kalten vier bis acht Grad Lufttemperatur von einem frischen Wind behindert.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli fuhr am Montag in Silverstone die schnellste Runde des Tages

Am besten mit den Bedingungen zurecht kam Renault-Fahrer Jarno Trulli, der mit 64 Runden auch am meisten Kilometer auf der 5,141 Kilometer langen Strecke zurücklegte. Damit konnte der Italiener gut eine komplette Renndistanz auf der britischen Grand-Prix-Piste zurücklegen und lag mit einer Bestzeit von 1:24.390 Minuten am Ende des Tages vorne. Am Dienstag wird Jarno Trulli von Teamkollege Jenson Button unterstützt.

Die zweitschnellste Runde des Tages fuhr am Montag Arrows-Cosworth-Neuzugang Heinz-Harald Frentzen. Der Mönchengladbacher legte jedoch nur 15 Runden in Silverstone zurück und hatte am Ende gut 0,6 Sekunden Rückstand zum Tagesschnellsten. Am Dienstag wird auch Enrique Bernoldi für das Arrows-Cosworth-Team an den Testfahrten in Silverstone teilnehmen.

Als einziges Team mit zwei Fahrern schon am Montag unterwegs war der Jordan-Honda-Rennstall. Giancarlo Fisichella fuhr aber nicht mehr als zehn Runden auf der Rennstrecke, bevor sein Frontflügel vor der Stowe-Kurve brach und der Testtag für "Fisico" so vorzeitig zu Ende war. Zum Tagesbesten fehlten dem Italiener 1,6 Sekunden. Teamkollege Takuma Sato legte sogar nur fünf Runden zurück und war dabei mit einer Zeit von 1:30.970 Minuten deutlich langsamer als die übrigen Fahrer.

Am Dienstag werden die Testfahrten im britischen Silverstone mit dem zweiten von insgesamt drei Testtagen fortgesetzt. Dann wird auch das Jaguar-Racing-Team mit Eddie Irvine und Pedro de la Rosa an den Testfahrten teilnehmen.