Silverstone: Rosberg und Verstappen liefern Duell des Tages

Nico Rosberg ringt Max Verstappen in einem spannenden Duell um den zweiten Platz nieder - Der 18-Jährige wird nach dem Rennen trotzdem mit Lob überschüttet

(Motorsport-Total.com) - Der Große Preis von Silverstone 2016 wird ganz sicher nicht als eines der spektakulärsten Rennen aller Zeiten in die Formel-1-Geschichte eingehen (zum Rennbericht). An der Spitze konnte Lewis Hamilton einsam seine Kreise ziehen, und weiter hinten bezeichnete Daniel Ricciardo das Rennen sogar als "langweilig". Den spannendsten Kampf boten am Sonntag wohl Nico Rosberg und Max Verstappen im Duell um Rang zwei, bei dem der Mercedes-Pilot die Nase am Ende vorne hatte.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Nico Rosberg und Max Verstappen lieferten sich einen harten Kampf um Platz zwei Zoom

"Der Start war ein wenig schwierig. Max hat mich gekriegt, und dann war es ein spannendes Rennen gegen ihn", berichtet Rosberg anschließend. Der Deutsche spricht von einem "coolen Fight" und erklärt: "Auf den Inters war es eigentlich kein Kampf, da war es ziemlich schnell vorbei." Denn im Nassen konnte Verstappen schnell die Überhand gewinnen und sich Rang zwei hinter Hamilton schnappen.

"Es war unglaublich, sehr spannend und sehr schwierig zu Beginn. Ich konnte an Nico vorbeikommen und zum Ende des Stints sogar auf Lewis aufholen", berichtet der Niederländer und ergänzt: "Ich denke, dass wir auf den Intermediates eine gute Pace hatten, aber zu Beginn hatte ich wegen der Gischt Probleme mit der Sicht, besonders im ersten Sektor. Ich konnte nicht mithalten, weil ich gar nicht sah, wo ich fuhr."

Verstappen glänzt im Nassen

Letztendlich kam der Red-Bull-Pilot aber trotzdem vorbei. Nachdem Rosberg einen kleinen Rutscher hatte, zog Verstappen außen in Becketts vorbei. "Ich ging außen an Nico vorbei. Das Auto hatte viel Grip, also kannst du dieses Manöver versuchen", sagt der 18-Jährige ganz abgeklärt. "Nico hat hart gepusht, er hat mir das Leben schwer gemacht. Wir hatten vor Stowe einige gute Kämpfe."

"Der Red Bull war stark im Nassen. Das rührte wohl daher, dass sie mit steileren Flügeleinstellungen fuhren und dafür auf einen höheren Topspeed verzichteten", erklärt Mercedes-Technikchef Paddy Lowe. "Es war ein großartiges Duell zwischen den beiden. Max machte sein Auto sehr breit, aber Nico fand dennoch einen Weg vorbei und zeigte ein fantastisches Manöver außen herum in Stowe."


Fotos: Großer Preis von Großbritannien, Sonntag


"Im Trockenen war es toll", bestätigt auch Rosberg. "Ich spielte mit meinem ERS herum und versuchte, ihn dazu zu bringen, seine Batterie aufzubrauchen, damit ich eine gute Chance habe - Aber dann war meine Batterie auch immer leer! Das funktionierte also nicht. Teilweise fragte ich mich, ob ich es überhaupt noch schaffen würde", so der Deutsche, der sich Rang zwei auf Slicks nach mehreren Anläufen aber schließlich doch zurückholen konnte.

Red Bull zweite Kraft hinter Mercedes

Ausgestanden war die Sache damit allerdings noch nicht, denn in den letzten Runden des Rennens hatte Rosberg mit einem Getriebeproblem zu kämpfen. "Ich hatte keinen Druck von hinten, die Lücke war sehr groß. Als ich hörte, dass Nico ein Problem hat, versuchte ich, die Lücke noch einmal zu schließen", verrät Verstappen. Das klappte zwar nicht mehr, doch der Niederländer erklärt trotzdem: "Ich denke, dass wir insgesamt zufrieden sein können."

"Wir hatten eine gute Pace. Ich konnte die ersten Zwei immer sehen. Am Ende muss ich Red Bull dafür danken, dass sie mir ein so tolles Auto gegeben haben - dafür haben sie viel Lob verdient", so Verstappen. Teamchef Christian Horner gibt dieses Lob umgehend zurück und erklärt bei 'Sky': "Er hat ein fantastisches Rennen gemacht. Sein Überholmanöver an der Außenlinie von Becketts war unglaublich."


Max Verstappen im Straßenschilder-Test

Red-Bull-Pilot Max Verstappen stellt sich im Test den Straßenschildern und muss die Bedeutungen der einzelnen Symbole erklären Weitere Formel-1-Videos

"Das Auto war fantastisch, das Team hat einen großartigen Job gemacht. Wir waren hier sehr deutlich das zweitschnellste Auto auf der Strecke - und im Nassen haben wir unser wirkliches Potenzial gezeigt", so Horner. "Max war im Regen wirklich gut, weil auch der Red Bull im Regen gut funktioniert.", schließt sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff an und lobt: "Wie sich Max auf der Strecke positioniert, ist wirklich hervorragend."

Lob von allen Seiten für Verstappen

"Unser Auto war zu diesem Zeitpunkt nicht so gut. Wir wissen, dass der Red Bull viel Drag hat und in den Kurven gut liegt. Das hat er natürlich im Regen ausgespielt", so Wolff. Niki Lauda findet die Leistung von Verstappen sogar "unglaublich" und erklärt bei 'RTL': "Man muss sich mal überlegen, was da im Team los ist. Ricciardo ist die Nummer eins, der erfahrene Mann, der beste Rennfahrer eigentlich."

"Jetzt kommt der junge Hupfer daher und fährt ihm einen Punkt nach dem anderen weg und steht ununterbrochen auf dem Podium. Ich muss es noch einmal sagen: ein Jahrhunderttalent. Unglaublich wie der fährt", zeigt sich Lauda beeindruckt. "Max hat ein tolles Rennen hingelegt. Es war ein gutes und faires Duell zwischen Rosberg und Max", sagt Papa und Ex-Formel-1-Pilot Jos Verstappen im 'ORF'.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2016

Und selbst Gegner Rosberg bestätigt Verstappen einen "tollen Job". Um den Sieg konnte letztendlich aber keiner der beiden kämpfen. "Ich habe alles gegeben, um Lewis noch ein bisschen einzuholen. Das ging auch teilweise, aber dann war er doch zu weit weg", berichtet Rosberg. Letztendlich fand das Duell ein etwas unwürdiges Ende am grünen Tisch: Rosberg erhielt eine Zehn-Sekunden-Strafe, weshalb Rang zwei doch noch an Verstappen ging.