• 15.07.2013 19:02

  • von Roman Wittemeier

Silverstone: McLaren ohne Stammfahrer beim Test

McLaren verzichtet beim bevorstehenden Young-Driver-Test in Silverstone auf den Einsatz von Jenson Button und Sergio Perez: Drei Testfahrer am Steuer

(Motorsport-Total.com) - Die FIA hat vor dem Hintergrund der Einführung überarbeiteter Reifen eine Veränderung der Regeln für den Young-Driver-Test vorgenommen. Der Motorsport-Weltverband öffnet die Probefahrten auch für die Stammpiloten. Die Einsatzfahrer dürfen insgesamt einen von drei Tagen im Cockpit sitzen. Viele Teams werden diese Möglichkeit nutzen, McLaren allerdings nicht. Beim Team aus Woking sollen drei Testpiloten zum Einsatz kommen.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Silverstone: Kevin Magnussen wird am Mittwoch im McLaren testen Zoom

Der junge Däne Kevin Magnussen wird die Probefahrten am Mittwoch eröffnen, anschließend werden Oliver Turvey (Donnerstag) und Gary Paffett (Freitag) jeweils einen vollen Tag im MP4-28 arbeiten. "Der Test bietet eine extrem nützliche Gelegenheit, unsere Arbeit am Auto fortzusetzen und mehr über die Effekte aerodynamischer oder mechanischer Veränderungen am Fahrzeug zu erfahren", sagt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh. Obwohl wichtige Arbeit zu verrichten ist, gönnt das Team den Stammfahrern Jenson Button und Sergio Perez eine Pause.

"Es wird eine tolle Chance für unsere Test- und Entwicklungsfahrer, ihre Fähigkeiten zu erweitern und das Verständnis für ein modernes Formel-1-Fahrzeug zu schärfen. Gleichzeitig können sie so am weiteren Abgleich unserer Ergebnisse aus dem Simulator auf der echten Rennstrecke arbeiten", erklärt der McLaren-Teamchef. Ex-Weltmeister Button hatte bereits am Nürburgring-Wochenende zu verstehen gegeben, dass er keine Lust habe, in Silverstone "einfach nur Runden zu drehen".