• 29.05.2008 21:29

  • von Britta Weddige

Silverstone: Grünes Licht für neue Boxen

Die regionalen Behörden haben den Bau eines neuen Boxen- und Paddock-Komplexes genehmigt - Erster Schritt in Zehn-Jahres-Plan

(Motorsport-Total.com) - Die Rennstrecke in Silverstone hat auf dem Weg in die Zukunft einen Schritt nach vorn gemacht. Der Distriktrat von Aylesbury Vale hat jetzt grünes Licht gegeben für den Bau eines neuen Boxen- und Fahrerlager-Komplexes. Dieser neue Komplex steht im Mittelpunkt der Planungen des British Racing Drivers' Club BRCD für die Modernisierung der Anlagen in Silverstone. "Damit gehen wir den wichtigen ersten Schritt dahin, Silverstone wieder zur Hauptstadt der Motorsport-Industrie und zur Heimat des Motorsports zu machen", hieß es in einer Mitteilung.

Titel-Bild zur News: Neue Boxenanlage Silverstone

Die Behörden haben jetzt grünes Licht für die Baupläne in Silverstone gegeben

Nach derzeitigen Planungen sollen Boxen und Fahrerlager von ihrem bisherigen Standort zwischen "Woodcote" und "Copse" umziehen an einen neuen Standort zwischen "Club" und "Abbey". In dem Komplex sollen neue Boxen, ein Gebäude für die Rennleitung, ein Pressezentrum, Hospitalities, VIP-Bereiche und das Hauptfahrerlager untergebracht werden. Zudem sollen eine neue Start-Ziel-Gerade mit einer neuen Boxenzu- und ausfahrt sowie eine neue "Abbey"-Sektion gebaut werden und die "Club"-Kurve wird modifiziert.#w1#

Der neue Komplex ist der erste Schritt in einem Zehn-Jahres-Programm, in dessen Rahmen in Silverstone ein neues Testcenter, ein Businesspark, ein Komplex für Extremsport und Freizeit, zwei Hotels, ein neuer Uni-Campus sowie ein "Welcome Centre" entstehen sollen.

"Wir freuen uns sehr, dass die Behörden uns uneingeschränkt unterstützt und für die wegweisenden Weiterentwicklungen gestimmt haben", sagte Streckenchef Richard Phillips. "Das ist ein Wendepunkt für Silverstone und ein klares Bekenntnis zum Motorsport in Großbritannien und dafür, den Britischen Grand Prix behalten zu wollen." Die Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

Distriktsrat Michael Edmonds ergänzte: "Das ist ein aufregendes Projekt, dass dazu beitragen wird, dass Silverstone den Britischen Grand Prix behält und wieder eine größere Rolle als Motorsporteinrichtung von Weltrang spielt. Wir sind sehr stolz darauf, dass Silverstone in unserem Distrikt liegt und wir werden alles tun, um die Strecke und die sonstigen Attraktionen von Aylesbury Vale zu unterstützen. Unser Ziel ist, dass Aylesbury Vale die Heimat der Formel 1 in Großbritannien bleibt."