• 01.07.2011 19:04

  • von Lennart Schmid

Silverstone: Die McLaren-Stars träumen vom Heimsieg

Während sich Lewis Hamilton immer wieder gerne an seinen Silverstone-Sieg von 2008 erinnert, träumt Jenson Button nach wie vor vom Heimsieg

(Motorsport-Total.com) - In der Weltmeisterschaft scheinen Red Bull und Sebastian Vettel den beiden McLaren-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton bereits enteilt zu sein. Das Team aus Woking hofft, dass das ab dem Grand Prix von Großbritannien geltende Verbot der Auspuffsysteme an den Unterböden für eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse zu seinen Gunsten sorgt. Das Heimrennen stellt so etwas wie letzte Hoffnung auf eine Wende in der diesjährigen Weltmeisterschaft dar.

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Lewis Hamilton

Jenson Button und Lewis Hamilton wollen vor ihren Fans in Silverstone brillieren

"Vor diesem Rennen werden wir mit einigen neuen, sehr strengen Interpretationen der Regeln konfrontiert", meint Hamilton. "Während dies alle Teams betrifft, wird es interessant sein zu sehen, ob sich die Hackordnung deswegen ändert. Ich freue mich wirklich auf Silverstone. Das ist einer der besten Kurse der Welt und ich denke wirklich, dass DRS und KERS für einen der besten und spannendsten Britischen Grand Prix sorgen werden."

Der Weltmeister von 2008 erinnert sich immer noch gerne an seinen inzwischen drei Jahre zurückliegenden Heimsieg. "Das war einer der süßesten und befriedigendsten Momente meiner gesamten Formel-1-Laufbahn. Das ist eine Erinnerung, die ich immer bei mir tragen werde. Ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und auf das Flaggenmeer und in die Gesichter auf den Tribünen zu blicken, war einfach unglaublich", sagt Hamilton.

Dieses Erlebnis ist Hamiltons Teamkollegen Button beim Heimrennen bislang verwehrt geblieben. "Mein bestes Ergebnis in Silverstone ist Platz vier", sagt der Champion von 2009. "Doch auch wenn es ein Ort ist, der mir bis jetzt nicht gelegen hat, freue ich mich wirklich auf das Rennen in diesem Jahr, denn dieses Mal erleben wir den neuen Kurs erstmals so, wie es angedacht ist."

"Mit einer neuen Ziellinie, einer neuen ersten Kurve und einem komplett neuen Boxen- und Fahrerlager-Bereich, sollten die neuen Einrichtungen fantastisch sein. Das unterstreicht, dass Silverstone einer der besten Kurse der Welt ist", findet Button. "Es wird dennoch merkwürdig sein, mit der Aussicht in der Startaufstellung zu stehen, mit Vollgas in Abbey als erster Kurve einzubiegen."


Fotos: Eröffnung: Das "neue Silverstone"


Im Kampf um die Gunst der heimischen Fans, startet Button eine Charmeoffensive. "Wie immer werden wir feststellen, dass die britischen Fans zu den leidenschaftlichsten, fachkundigsten und loyalsten der Welt gehören. Es würde mir alles bedeuten, meinen Heim-Grand-Prix zu gewinnen. Dann würde mein Traum wahr werden", sagt der momentane WM-Zweite.

¿pbvin|512|3841||0|1pb¿Für McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh stellt Silverstone die "spirituelle Heimat der Formel 1 in Großbritannien" dar. Deshalb sei es besonders schön zu erleben, dass die Rennstrecke in neuem Glanz erstrahle. "Das neue Layout und die tollen neuen Boxen- und Paddock-Anlagen bestätigen Silverstones Status als eine der großartigsten Rennstrecken der Welt und der Heimat des britischen Motorsports."

Whitmarsh ist optimistisch, dass seinem Team die Anpassung an die neuen Regeln gut gelungen ist und McLaren somit konkurrenzfähig bleibe. "Hoffentlich werden wir den vielen tausend Fans am kommenden Wochenende ein gutes Ergebnis bieten können", sagt der McLaren-Teamchef.