Silver Surfer: Wehrlein schwimmt mit Mercedes zur Bestzeit

Pascal Wehrlein hat sich bei den Testfahrten der Formel 1 in Spielberg die Bestzeit gesichert: Volles Programm für den DTM-Youngster

(Motorsport-Total.com) - Manchmal bleibt alles beim Alten: Zwar setzte Mercedes beim Formel-1-Test in Spielberg heute auf Youngster Pascal Wehrlein statt dem ursprünglich geplanten Nico Rosberg, doch die Bestzeit holten sich die Silberpfeile dennoch ab. Der DTM-Pilot fuhr mit 1:11.005 Minuten die schnellste Zeit des Tages und war dabei knapp zwei Zehntelsekunden schneller als der zweitplatzierte Esteban Ocon im Force India.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Nicht gönnerhaft: Mercedes holte sich wieder einmal die Bestzeit Zoom

Der Tag war geprägt von Regen und einem frühzeitigen Sessionabbruch. "Leider konnten wir aufgrund der Wetterverhältnisse nicht unser komplettes Programm absolvieren. Am Vormittag konnten wir sogar überhaupt nicht fahren", erklärt Wehrlein. Doch am Nachmittag klarte es auf und Mercedes konnte sein geplantes Programm absolvieren: Die Agenda konzentrierte sich auf das Sammeln von Daten und Vibrationstests, hinzu kamen Analysen der Power-Unit und der Kontrollsysteme.

Bis 20 Uhr konnte sich der DTM-Pilot in 67 Runden austoben. "Am Nachmittag fuhr ich dann drei Runs auf Trockenreifen. Dennoch gab es am Ende Positives zu vermelden: Ich konnte die Slicks, die Intermediates und die Regenreifen ausprobieren. Aus meiner Sicht war es also gut, die Reifen zu vergleichen und damit Erfahrung bei allen Bedingungen zu sammeln - obwohl es natürlich nicht ideal für das Testprogramm war", so der Deutsche.

"Ich kann gar nicht sagen, ob sich das Auto seit Barcelona verändert hat. Dafür waren die Bedingungen zu verschieden, und auch die Strecke ist ganz anders. Im Verlauf des Rennwochenendes konnte man sehen, dass viele Fahrer selbst im Trockenen Grip-Probleme hatten. Im Nassen ist es extrem rutschig - ganz ungewöhnlich, würde ich sagen. Der Grip ist sehr gering und es ist sehr leicht, die Reifen zu blockieren oder in einigen Kurven weit hinauszukommen."

"Es ist schade, dass ich nicht mehr fahren konnte, um mehr Erfahrung zu sammeln. Aber es war super, wieder in einem Formel 1-Auto zu sitzen und ich freue mich auf morgen. Dann erlebe ich hoffentlich mit Force India einen runderen Tag." Wehrlein wird dort nämlich Esteban Ocon ersetzen und einen zweiten Tag anhängen, während die Silberpfeile auf die Dienste von Nico Rosberg zurückgreifen werden.