• 07.01.2008 15:01

  • von Britta Weddige

Silberpfeilpiloten schwärmen vom MP4-23

Für Lewis Hamilton ist der MP4-23 das "coolste Geburtstagsgeschenk", Heikki Kovalainen genoss seinen ersten offiziellen Auftritt als McLaren-Mercedes-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Der MP4-23 war zwar nicht in Geschenkpapier eingewickelt, Lewis Hamilton hatte aber trotzdem seinen Spaß, als er den neuen Silberpfeil im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart enthüllte. "Der McLaren-Mercedes MP4-23 ist das coolste Geburtstagsgeschenk, das man bekommen kann! Das Auto zum ersten Mal in einer so großartigen Umgebung wie dem Mercedes-Benz-Museum zu sehen, macht den Tag noch schöner", sagte Hamilton, der heute 23 Jahre alt wird, am Nachmittag bei der Präsentation.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen

Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen präsentierten in Stuttgart den MP4-23

Hamilton selbst hatte in den vergangenen drei Wochen frei und verbrachte seine Zeit damit, zu trainieren und mit Familie und Freunden zu entspannen. Bei McLaren-Mercedes war jedoch keine Pause angesagt: "Ich weiß, wie viel in Woking, Brixworth und hier in Stuttgart gearbeitet wurde und es ist ein sehr schönes Auto", erklärte der neue Nummer-1-Fahrer im Team. "Mein Ingenieur hat mir erzählt, dass rund 14.000 Arbeitsstunden nötig waren, um das Auto rechtzeitig bis heute fertig zu bekommen."#w1#

Bis er mit seinem "Geburtstagsgeschenk" die ersten Runden drehen kann, muss sich Hamilton allerdings noch etwas gedulden: "Ich werde es am Donnerstag zum ersten Mal testen. Es wird eine arbeitsreiche Zeit, aber ich, Heikki und alle anderen im Team freuen sich schon drauf, da wir gemeinsam nach vorn wollen."

Für seinen neuen Teamkollegen Heikki Kovalainen war es der erste offizielle Auftritt als McLaren-Mercedes-Pilot. "Nachdem ich am 14. Dezember zum Team gestoßen bin, habe ich schon etwas Zeit im McLaren Technologie Zentrum verbracht um alle kennenzulernen und mit meinen Ingenieuren zu arbeiten", berichtete der Finne. "Es ist auch toll, heute hier in Stuttgart im Mercedes-Benz-Museum zu sein und die Mercedes-Benz-Mitarbeiter, die Medien und die Gäste zum ersten Mal als McLaren-Mercedes-Pilot zu treffen."

Er habe im vergangenen Jahr viel gelernt und hoffe, dass er dieses Wissen 2008 nutzen könne, erklärte der Silberpfeil-Neuzugang weiter: "Ich freue mich schon darauf, bei den sechs Tests bis zum Auftakt in Melbourne zur Entwicklung des Autos beitragen zu können. Es ist wirklich eine aufregende Zeit für mich."