Siegerpokal in Le Castellet: Hamilton findet ihn potthässlich

Fragen, die man sich nicht stellen sollte, wenn es um einen Siegerpokal der Formel 1 geht: Ist es nun ein Gorilla oder doch ein Orang-Utan?

(Motorsport-Total.com) - Es ist wohl nicht das beste Zeichen für die Attraktivität eines Formel-1-Siegerpokals, wenn vor einem Artikel wie diesem in der Redaktion erst mal diskutiert werden muss, ob die Trophäe nun eher einem Gorilla oder einem Orang-Utan ähnelt.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Heißer Favorit auf den hässlichsten Pokal des Jahres: Le Castellet Zoom

Aber genau das ist beim merkwürdig anmutenden Pokal für den Grand Prix von Frankreich in Le Castellet der Fall: ein Gorilla, der einen Pirelli-gebrandeten Reifen in die Höhe stemmt, ausgemalt in den Farben der Tricolore. Die einen finden es toll, weil's mal was anderes ist. Die anderen finden es schrecklich und einer Weltsportart unwürdig.

Lewis Hamilton hat die immer PR-lastiger werdenden Siegerpokale in der Formel 1 schon öfter scharf kritisiert, besonders bei seinem Heimrennen in Silverstone 2015, als er sich über einen Santander-gebrandeten Plastikpokal öffentlich ärgerte und traditionsreichere und schönere Trophäen einforderte.

"Ich spare es mir, wieder über die Trophäen zu sprechen. Das habe ich vor Jahren schon getan", sagt er am Rande des Grand Prix von Österreich in Spielberg (Formel 1 2018 live im Ticker). "Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kind bei McLaren in den Trophäenraum ging und all diese historischen Trophäen sah. Das war noch etwas Besonderes."

"Heute noch schaue ich mir manchmal einige der älteren Pokale an, die ich so habe. All meine Pokale gehen in ein Lager. Ich stelle sie nirgends auf. Da stelle ich mir lieber etwas in die Vitrine, was schöner aussieht", verpasst er den aktuellen Siegerpokalen dann doch noch einen Seitenhieb.

Der Gorilla von Le Castellet war diese Woche eines der Themen im Formel-1-Podcast 'Starting Grid', der in unserem Radioplayer gehört werden oder kostenlos im iTunes-Abo abonniert werden kann. Ideal zum Beispiel für die nächste Autofahrt - wenn sie wissen wollen, warum auch unser Chefredakteur Christian Nimmervoll auf Hamiltons Seite steht, was die Pokale betrifft.

Übrigens: Beim Grand Prix von Österreich besteht der Siegerpokal traditionell aus steirischem Eichenholz und Silber ...

Neueste Kommentare