powered by Motorsport.com

Sepang-Wetter bleibt unvorhersehbar

Bis zu 99 Prozent Regenwahrscheinlichkeit während des Qualifyings, aber die Wettervorhersagen für Sepang bleiben auch weiterhin schwankend

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich hatten die Meteorologen schon für den heutigen Trainingsauftakt zum Grand Prix von Malaysia in Sepang Niederschläge erwartet, doch diese kamen erst nach Ende der beiden Sessions - das dafür umso heftiger. Dass die Formel 1 auch am Samstag so viel Glück haben wird, ist unwahrscheinlich, denn die aktuellen Prognosen gehen für das Qualifying von einer extrem hohen Regenwahrscheinlichkeit aus.

Titel-Bild zur News: Wetterradar für den 29. April 2014, 16:00 Uhr, in Sepang

Satellitenprognose für das Qualifying: Momentan deutet alles auf Regen hin Zoom

Abgesehen von einzelnen Ausreißern sind sich die Wetterdienste weitgehend darüber einig, dass es während des Qualifyings (Start um 16:00 Uhr Ortszeit) mit 80- bis 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit regnen wird. Teilweise bestehen sogar Gewitterwarnungen für den Großraum Kuala Lumpur. Paradox: Mit Tageshöchstwerten von bis zu 34 Grad Celsius liegen gleichzeitig auch Hitzewarnungen vor.

Die hohen Temperaturen haben den Fahrern schon heute zu schaffen gemacht: "Bei diesen äußerst heißen Temperaturen ist es für jeden eine riesige Herausforderung, alles richtig zu machen", sagt etwa Mercedes-Pilot Nico Rosberg, der Tagesschnellste. "Die Autos waren am Limit und der Reifenabbau war heute höher als erwartet." Sein Teamkollege Lewis Hamilton ergänzt: "Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit waren heute recht hart. Deshalb ist es wichtig, dem Körper genügend Wasser zuzuführen."

Vorjahressieger Sebastian Vettel freilich zählt aus eigener Kraft nicht zum derzeit nur zwei Mann umfassenden engsten Favoritenkreis. Insofern wäre ihm ein bisschen "Hilfe von oben" nicht unrecht: "Wenn es regnet, ist alles möglich", weiß der Red-Bull-Pilot. "Bei Trockenheit wird es wahrscheinlich etwas schwieriger. Aber wir haben in den vergangenen Jahren gesehen, was alles passieren kann."

Denn auch für den Rennsonntag (Formel 1 live im Ticker) liegt die Regenwahrscheinlichkeit derzeit bei 40 bis 80 Prozent. Laut Satellitenprognose könnte sich jedoch die angesagte Regenfront ausgerechnet während des Rennens lichten.


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Malaysia

Nur: Gerade in Sepang sind all diese Vorhersagen mit äußerster Vorsicht zu genießen...