• 07.01.2002 13:20

  • von Reinhart Linke

Sepang International Circuit vor Kauf durch die Regierung?

Die Regierung in Malaysia möchte offenbar die Formel-1-Rennstrecke von Sepang kaufen

(Motorsport-Total.com) - Am Wochenende war berichtet worden, dass Sauber-Motorenpartner Petronas offenbar doch nicht vor dem Kauf der Rennstrecke von Sepang steht. Wie die 'Business Times' am Montag berichtete, möchte die Regierung den Kurs kaufen. Derzeit gehört die Strecke der Malaysian Airport Holding. Die Regierung möchte die Piste offenbar nutzen, um ihre landesweit betriebenen Motorsportprojekte auszubauen.

Titel-Bild zur News: Malaysia bei Nacht

Sepang International Circuit künftig in der Hand der Regierung?

"Petronas hatte Zweifel am Deal", wird ein Insider zitiert. "Die Regierung befindet sich in einer besseren Position zum Betreiben der Strecke, da sie verschiedene Motorsportveranstaltungen im Land anziehen kann und zumindest die Strecke mehr nutzen kann." Das könnte sich nun mit dem Kauf des Sepang International Circuit ändern.

Die 5,542 Kilometer lange Strecke wurde vom Aachener Architekten Herman Tilke entworfen und zählt gegenwärtig zu den modernsten Formel-1-Rennstrecken der Welt. Seit 1999 findet auf ihr jährlich der Grand Prix von Malaysia statt, den Michael Schumacher in den letzten beiden Jahren gewann.