Sennas letzter Weltmeisterwagen wird versteigert

(Motorsport-Total.com) - Der McLaren-Honda MP4/6, mit dem der unvergessene Ayrton Senna im Jahr 1991 seinen dritten und letzten WM-Titel gewann, kommt unter den Hammer. Dabei handelt es sich allerdings nicht um das Originalfahrzeug, sondern um eine Nachbildung in Originalgröße für den britischen Spielzeughersteller 'Airfix'.

Titel-Bild zur News:

Der Künstler Jay Burridge nahm sich im Jahr 1992 des Projekts an und bildete den von McLaren zur Verfügung gestellten, in alle Einzelteile zerlegten MP4/6 originalgetreu nach. Das Resultat war der größte 'Airfix'-Bausatz der Welt. Nachdem das Modell im zusammengebauten Zustand Mitte Juli in Großbritannien erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird es am kommenden Samstag am Nürburgring versteigert.

"Es ist ein fantastisches Modell, das an der Wand eines Büros oder in einem Museum sicher nicht deplatziert wäre", findet Chris Routledge von 'COYS'. Der Brite rechnet eigener Aussage zufolge mit einem Gebotspreis "zwischen 30.000 und 50.000 britischen Pfund" (umgerechnet 34.000 bis 57.000 Euro). Senna selbst hätte an der Auktion sicherlich seine helle Freude. Der Brasilianer war zu Lebzeiten speziell für seine Vorliebe zu Modellflugzeugen bekannt.