• 04.11.2010 10:38

  • von Roman Wittemeier

Senna: "Das wird sehr emotional"

HRT-Pilot Bruno Senna über seinen ersten Formel-1-Auftritt in Brasilien und die Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Lotus: "Entscheidungen stehen an"

(Motorsport-Total.com) - Ende März 1994 bejubelten die brasilianischen Fans in Interlagos den letzten Auftritt ihres Nationalhelden Ayrton Senna vor heimischer Kulisse. Der unvergessene Champion holte damals die Pole-Position, schied aber zum Schreck vieler Fans nach 55 Runden mit einem Dreher aus dem Rennen aus. Dass Senna nie wieder auf die Strecke in São Paulo zurückkehren würde, konnte damals niemand ahnen.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Im vergangenen Jahr fuhr Bruno Senna Showrunden im Senna-Lotus von 1986

Nach langen Jahren der Trauer kehrt in diesem Jahr der Name Senna wieder nach Interlagos zurück. Ayrton-Neffe Bruno feiert mit dem HRT-Team sein Formel-1-Debüt in der Heimat. "Das wird bestimmt sehr emotional", erklärt der Brasilianer auf 'Adam Coopers F1 Blog'. Senna hat sich nie einem sportlichen Wettbewerb in der Heimat gestellt, begann seine echte Rennfahrerkarriere in Großbritannien.

"Innerlich bin ich sehr gespannt. Es wird mein allererstes Rennen in der Heimat. Ich bin nie in Brasilien im Wettbewerb gewesen", sagt der Formel-1-Rookie. "Ich habe den Grand Prix in den vergangenen Jahren immer besucht, aber das ist nicht vergleichbar - man steht nicht in der Startaufstellung. Rubens hat mir erzählt, dass in Interlagos immer eine ganz besondere Stimmung herrscht."

"Ich freue mich sehr darauf. Aber es wird hart", sagt Senna, der sich den Ansprüchen der Fans kaum stellen mag. "Die Fans fordern sehr viel. Sie erwarten, dass du mit dem schlechtesten Auto bei Regen auf Pole und zum Rennsieg fährst. Aber das ist natürlich überhaupt nicht realistisch. Trotzdem wird es bestimmt eine unvergleichliche Erfahrung."

¿pbvin|512|3231||0|1pb¿Seit dem Umstieg von der GP2-Serie in die Formel 1 ist Bruno Senna in seiner Heimat konstant populärer geworden. "Wenn du als Formel-1-Fahrer in deiner Heimat antrittst, dann kennt dich natürlich dort jeder. Selbst wenn du weit hinten herumfährst, kennt man dich, weil die Formel 1 in Brasilien enorm populär ist. Die Leute haben mich das ganze Jahr wahrgenommen. Nun am Ende der Saison dorthin zu kommen, wird bestimmt auch anstrengend."

Die Popularität des 27-Jährigen könnte im kommenden Jahr einen zusätzlichen Schub erhalten. Senna soll möglicherweise zu Lotus wechseln. Sollte er dann tatsächlich auf den sportlichen Spuren seines berühmten Onkels wandeln, dann könnte diese Verbindung noch mehr Emotionen freisetzen. "Bezüglich 2011 ist noch nichts sicher. Ich will erst die Saison vernünftig beenden", wiegelt Senna vorerst ab. "Es stehen noch viele wichtige Entscheidungen an."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!