powered by Motorsport.com

Senna: Auf der Suche nach Erfahrung

Spa-Francorchamps war nicht das leichteste Umfeld für einen unerfahrenen Piloten, dennoch meisterte Bruno Senna die knifflige Aufgabe recht gut

(Motorsport-Total.com) - Bruno Senna sammelte in Spa-Francorchamps seine ersten Rennkilometer auf Pirelli-Reifen. Erschwert wurde das Wochenende in Belgien dadurch, dass das Wetter sich erst am Sonntag richtig dazu durchringen konnte, den Fahrern den Einsatz von Slicks zu gestatten. "Ich kannte die Reifen und ihr Verhalten nicht. Man erhält nur ein Gefühl für die Reifen, wenn man sie fahren kann", erklärt Senna mit der Erfahrung aus Spa.

Titel-Bild zur News: Bruno Senna

Nasse Sessions vermasselten wichtige Erfahrungen auf den Pirelli-Trockenreifen

"Deshalb war es nicht einfach, ohne aussagekräftige Fahrten im Trocken mit viel Benzin, in ein trockenes Rennen zu gehen. Aber ich war mit meinem Renntempo und der Konstanz zufrieden", schildert er und analysiert das Rennen: "Meine Reifen haben sich in Spa recht gut verhalten. Die einzige Ausnahme war der Neustart nach der Safety-Car-Phase. Es sah so aus, als ob hinten Druck und Temperatur verloren hatte. Das kam nie wieder zurück, weshalb ich wertvolle Zeit verloren habe. Das wäre nicht passiert, wenn ich etwas mehr Erfahrung gehabt hätte."

Abgesehen davon fügte sich der Brasilianer gut ins Team ein. "Es ist schwierig vorherzusagen, wann ich mich im Auto zu einhundert Prozent wohlfühle. Ich hoffe, dass es nicht zu lange dauern wird", hofft Senna und ist dankbar für das Renn-Comeback in der Formel 1: "Ich kann mich sehr privilegiert schätzen, dass ein großartiges Team hinter mir ein steht, das mir die nötige Unterstützung gibt, um meine Lernkurve zu beschleunigen."

Der Onkel des Renault-Piloten konnte 41 Grand-Prix-Siege einfahren. Ob und wann erneut ein Senna ganz oben stehen wird, ist ungewiss. "Um in der Formel 1 zu siegen, müssen viele Faktoren zusammenkommen", ist sich Senna bewusst. "Es ist ein Traum, ein Formel-1-Rennen zu gewinnen und ich hoffe, dass ich diese Chance erhalte und das Maximum heraushole. Es wäre sehr reizvoll, das mit Renault zu schaffen, weil sie mir eine ernsthafte Chance in der Formel 1 geboten haben."