Sebastian Vettel: Verstappen legt seine Rennen heute viel intelligenter an

Trotz der Schwierigkeiten sieht Sebastian Vettel sein Ex-Team Red Bull weiterhin als Titelkandidaten - Max Verstappen sei für ihn aktuell der stärkste Fahrer im Feld

(Motorsport-Total.com) - Die Unruhe bei Red Bull reißt nicht ab: Gerüchte über einen möglichen Abgang von Max Verstappen sorgen vor dem Saudi-Arabien-GP für Aufsehen im Fahrerlager. Trotz dieser angespannten Lage sieht Sebastian Vettel sein ehemaliges Team weiterhin auf einem starken Kurs - und Verstappen nach wie vor als Titelkandidaten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel sieht Max Verstappen weiterhin als Titelkandidaten

Sebastian Vettel sieht Max Verstappen weiterhin als Titelkandidaten Zoom

"Jetzt ist die Zeit, in der man wirklich zusammenhält", glaubt Vettel im Gespräch mit Sky Sports. Die aktuelle Situation sei zwar schwierig, sollte aber nicht problematisch sein. "Nach so vielen Jahren ist man sich sehr nah, und natürlich verlassen manche Leute das Team und andere kommen dazu."

"Aber ob man Meisterschaften gewinnt oder nicht - das passiert ohnehin. Das ist die Natur der Formel 1", erinnert der viermalige Weltmeister daran, dass es in der Königsklasse auch Phasen gibt, in denen man keine Titel feiern kann. Das sei nach vier erfolgreichen Jahren in Folge nun der Fall.

"Aber gerade jetzt ist der Moment, in dem man zusammenhält und die Chance hat, zurückzuschlagen." Red Bull sei trotz der aktuellen Herausforderungen nicht abzuschreiben, so Vettel. Daran habe auch Verstappen, dessen Leistungen für ihn weit über bloße Geschwindigkeit hinausgehen, einen entscheidenden Anteil.

Verstappen ist "der stärkste Fahrer im Feld"

"Max hat ein unglaubliches Talent und sich enorm weiterentwickelt", sagt der ehemalige Red-Bull-Pilot. "Die Art, wie er seine Rennen mittlerweile aufbaut, ist eine ganz andere als früher. Sie ist viel durchdachter." Verstappen habe gelernt, strategisch zu denken, Geduld zu zeigen und im richtigen Moment zuzuschlagen.


Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Red Bull, das Erfolgsteam der vergangenen Jahre, steckt in der Krise. Was steckt hinter unserer Story, dass Liam Lawson sofort gefeuert werden soll? Weitere Formel-1-Videos

"Der Fortschritt, den er gemacht hat, liegt nicht unbedingt in der absoluten Rundenzeit oder der reinen Performance, sondern vielmehr in seiner Konstanz und Verlässlichkeit", meint Vettel. "Er ist bei jedem Rennen präsent." Und genau das hebe ihn aktuell vom Rest des Feldes ab.

"Er hat eine sehr gute Kontrolle über sich selbst, und das macht ihn meiner Meinung nach momentan zum stärksten Fahrer im Feld", glaubt der Deutsche. "Diese Mischung aus Aggression und Erfahrung, kombiniert mit seiner natürlichen Geschwindigkeit, ist beeindruckend."

"Es ist großartig, ihm zuzusehen", sagt Vettel, der Verstappen weiterhin als Favoriten sieht, allerdings auch betont, dass die Formel-1-Saison 2025 für den Niederländer von besonderer Bedeutung sein wird. "Natürlich ist es ein entscheidendes Jahr für ihn."